Das schönste Fruchtgelee der Welt? Drachenfrucht-Gelee mit Fruchtstücken

Man kennt sie als Deko und im Obstsalat. Doch die hübsche Pitaya kann noch viel mehr. Probiere mal unsere Drachenfrucht-Gelee als Beweis!

Drachenfrucht-Gelee in verschiedenen Formen auf weißem Teller auf Holztisch. Außenaufnahme. Frontalansicht.
Dieses Gelee ist umwerfend lecker und einfach wunderschön. Außerdem mal ein Rezept mit Pitaya, das kein Obstsalat ist. © Getty Images / sinseeho

Wunderschön ist sie, die Drachenfrucht. Die Kaktus-Frucht, die auch auf den wunderschönen Namen Pitaya oder Pitahaya hört, hat ein wundervolles, exotisches Aroma, hat jedoch einen weiten Weg hinter sich, weswegen man jetzt nicht unbedingt jedes Müsli und jeden Obstsalat damit aufpimpen sollte. Doch es gibt ein Rezept, das erstens unglaublich lecker schmeckt und dazu die ganze Frucht verwendet, also inklusive Schale. Dazu brauchst du nur Agar Agar, eine große Form oder viele kleine zu Auskühlen und Bock ein abgefahrenes Gelee: Wir machen Drachenfrucht-Gelee. Ach nennen wir sie auch fancy: Pitaya Jelly Cubes… ja das klingt schön.

Gelee und Marmelade immer auf Vorrat

Gut, das Drachenfrucht-Gelee in dieser Form ist eher zum direkt Reinziehen als Beilage für fancy Dessert oder in Drinks, dennoch ist das Verarbeiten von Früchten eine geniale Methode, vor allem Saisonales das ganze Jahr genießen zu können. Wir haben da ein paar Ideen für dich… schau mal:

Wir halten das Rezept vegan und nutzen Agar Agar. Was das genau ist, erklärt dir der Felix (hach der Guuuude). Besonders bei Agar Agar ist die Gelierprobe wichtig, da es jede Frucht je nach Zucker- und Säuregehalt anders bindet. Wie du das am besten testest, zeigt dir die Betsy! Steht auch alles in unserer Kochschule… schau mal rein!

Peace!

Das schönste Fruchtgelee der Welt? Drachenfrucht-Gelee mit Fruchtstücken

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lecker und wunderschön: Unser Drachenfrucht-Gelee ist ein echtes Highlight!

Für eine 42x29x4 cm-Form

Zubereitung

  1. Mit einem Sparschäler die Drachenfrucht grob vorschälen. Kopf und Boden dünn abschneiden. Mit einem scharfen Messer entlang des Inneren der Schale die Frucht auslösen. Die Schalen grob hacken und heiß abwaschen.  

  2. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Zucker und Schalen in das Wasser legen und etwa 10-15 Minuten köcheln, bis sich das Wasser schön rot verfärbt. Nun die Schalen entfernen und den Zitronensaft hinzugeben.

  3. In der Zwischenzeit das Fruchtfleisch in 2 cm große Würfel schneiden und in einer Form verteilen. 

  4. Agar Agar nach Anleitung in das Wasser einrühren. Gelierprobe machen und die Massen zum Auskühlen in die Form mit dem Fruchtfleisch gießen. Auskühlen lassen, bis die Masse fest ist. Danach nach Wunsch ausstechen oder einfach würfeln. 

Gespeichert unter