Erbsensuppe mit Feta: Eiweißreiches Veggie-Rezept

Entdecke dein neues Lieblingsrezept: Unsere schnell gemachte Erbsensuppe mit Feta sorgt für Frühlingsgefühle. Zum 20-Minuten-Rezept.

Draufsicht. Eine runde Schüssel Erbsensuppe mit Feta auf einem dunklem Untergrund. Daneben sind eine kleine Schale mit TK-Erbsen, ein Löffel und eine Schale mit einer weißen Creme.
Die neue leichte Küche: eine Erbsensuppe mit Feta. © Getty Images / Pedal to the Stock

Es gibt wohl keinen Anlass und keine Jahreszeit, zu dem eine köstliche Suppe nicht willkommen wäre. Vor allem, wenn sie so gut schmeckt und so unkompliziert ist, wie die Erbsensuppe mit Feta. Und bis auf das Basilikum sind eigentlich sämtliche Zutaten immer vorrätig: Erbsen, Frühlingszwiebeln, Kokosmilch und Feta. Und dann ist sie in nur 20 Minuten zubereitet.

Mit einem Alter von etwa 8.000 Jahren gilt die Erbse als eine der ältesten Kulturpflanzen. Die knackigen, leicht süßlich schmeckenden Hülsenfrüchte sind in frischer, getrockneter, tiefgekühlter oder konservierter Form erhältlich. Für die Erbsensuppe mit Feta greife ich gerne auf TK-Erbsen zurück. Diese habe ich immer im Tiefkühlfach, selbst wenn ich sie nur als Beilage zu einem Spiegelei serviere.

Köstlicher Eiweißspender: Erbsensuppe mit Feta

Sind Erbsen eigentlich gesund? Aber sicher! Die niedlichen Kügelchen gehören zu den proteinreichen Gemüsesorten. In 100 Gramm stecken je nach Sorte mindestens 6 Gramm Eiweiß – das ist gut für den Muskelaufbau und das Immunsystem. Möchtest du also stark und gesund bleiben, löffle ab und an eine Erbsensuppe mit Feta! Zudem enthält dieses Superfood neben reichlich Vitaminen und Mineralstoffen auch viele Ballaststoffe, die die Verdauung ankurbeln und unseren Blutzuckerspiegel regulieren. Lust auf noch mehr grünes Protein-Power? Dann werden dir diese Rezepte gefallen:

Übrigens: Am 19. September feierte Deutschland den Tag der Suppe. Aus diesem Anlass hat damals jedes Mitglied der EAT CLUB Redaktion eine leckere Suppe vorgestellt. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren: Zum Tag der Suppe: Das sind die Favoriten der EAT CLUB-Redaktion.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Erbsensuppe mit Feta: Eiweißreiches Veggie-Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frühlingsrezept: Erbsensuppe mit Feta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Wasser aufsetzen, es muss kochen. Die Erbsen aus dem Tiefkühler nehmen und in einem Sieb antauen lassen. Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden.

  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Frühlingszwiebel glasig dünsten. Die Erbsen, die Kokosmilch und das kochende Wasser zugeben. Einmal aufkochen, dann die Hitze runter regulieren und 5-6 Minuten kochen, bis die Erbsen gar sind. 

  3. Etwas Basilikum zugeben, den Rest für die Deko an die Seite legen. Die Suppe mit Zitronensaft, Salz, schwarzem Pfeffer und Chili abschmecken und dann pürieren. In schöne Schalen oder Teller geben, Den Feta zerbröseln oder in Würfel schneiden. Suppe mit Feta und Basilikum garnieren und sofort servieren. Guten Appetit.

Gespeichert unter