Frühlingshaft genießen – Erbsensuppe mit grünem Spargel

Erbsensuppe mit grünem Spargel ist ein leckeres Gericht, mit dem du den Frühling in dein Herz lässt. Kann man auch lauwarm genießen.

Ein weißer Teller mit Erbsensuppe und grünem Spargel.
Frühlingshaft genießen: Erbsensuppe mit grünem Spargel. © Shutterstock/ Martin Turzak

Schon alleine die grüne Farbe von diesem köstlichen Eintopf schreit nach Frühling. Hole dir mit dieser Erbsensuppe mit grünem Spargel auch die frühlingshaften Sonnenstrahlen auf den Esstisch und lass dich verzaubern vom leckeren, aber gesunden Geschmack. Die Suppe ist der beste Beweis, dass man sie nicht nur im Herbst oder Winter essen kann. Du wirst vom Ergebnis deiner Frühlingssuppe begeistert sein, denn sie ist sowohl geschmacklich als auch optisch ein echtes Highlight.

Beim Thema weißer oder grüner Spargel scheiden sich ja die Geister. Für diese Suppe kommt alleine wegen der Farbe der grüne Spargel infrage. Außerdem ist er etwas knackiger als sein unterirdischer Kollege und bietet so eine schöne Textur in der Suppe. Falls du dich auch schon immer mal gefragt hast, ob man Spargel eigentlich auch roh essen kann, haben wir hier die Antwort. Und da die Saison bald in vollem Gange ist und der frisch gestochene Spargel bald wieder die Supermarktregale füllen wird, möchten wir dich an dieser Stelle auf unsere Rezeptsammlung für Spargelgerichte hinweisen. Hier findest du alles von Suppen über Auflauf und Salat bis hin zu Pfannengerichten. Schau dich dort mal um oder probiere neben unserer Erbsensuppe mit grünem Spargel auch mal eine dieser drei Leckereien:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frühlingshaft genießen – Erbsensuppe mit grünem Spargel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Frühlingshaft genießen: Erbsensuppe mit grünem Spargel.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Porree waschen und in feine Ringe schneiden. Dann beides glasig im Topf andünsten. Den Spargel putzen und die holzigen Enden abschneiden. Dann die Spargelstangen in Hälften schneiden und mit den Erbsen in den Topf geben und mitdünsten. Ein paar Spargelspitzen aufheben.

  2. Dann mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und für 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann mit Limettensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die übrigen Spargelspitzen kurz mit etwas Öl in der Pfanne sautieren und dann als Deko auf die Suppe geben und genießen.