Erdnussbutter-Schnitten mit Schokolade

Diese Erdnussbutter-Schnitten mit Schokolade sind richtig einfach zubereitet und schmecken dennoch unfassbar lecker. Unbedingt ausprobieren.

Die Erdnuss-Schnitten auf Backpapier in Quadraten geschnitten.
Diese Erdnussbutter-Schnitten sind easy zubereitet und megalecker. © Getty Images/ bhofack2

Wir lieben cremige und nussige Nachspeisen und Desserts. Unsere Erdnussbutter-Schnitten mit Schokolade passen da perfekt ins Bild. Vor allem sind sie unglaublich einfach zubereitet und aus wenigen Zutaten gezaubert.

Letztendlich musst du nämlich nur Kekse mit Butter, Zucker und Erdnussbutter vermischen. Dann wird noch die Schokolade geschmolzen und bildet letztendlich die obere Schicht für unsere leckeren Erdnussbutter-Schnitten, die mit Schokolade getoppt werden. Ein bisschen wie ein Snickers, aber eben viel geiler und selbst gemacht.

In unserem Rezept verwenden wir gleich zwei verschiedene Sorten Erdnussbutter. Du wirst im Supermarkt nämlich höchstwahrscheinlich feststellen, dass es Erdnussbutter mit rotem und blauem Deckel gibt. Die eine ist dann mit kleinen Nussstückchen (crunchy) und die andere ist ohne Stückchen (creamy). Für den Boden sind ein paar Stückchen hier gar nicht verkehrt und sorgen für etwas mehr Textur. Die Glasur sieht allerdings feiner aus, wenn man sie ohne Stückchen über die Erdnussbutter-Masse gießt.

Erdnuss passt nicht nur zu süßen, sondern auch zu salzigen Gerichten. Möchtest du noch ein wenig mehr Inspiration für beide Verwendungsmöglichkeiten haben? Dann wirf mal einen Blick auf diese Leckereien.


Unsere Erdnussbutter-Schnitten mit Schokolade könnten kaum einfacher sein und sind wirklich gelingsicher. Statt der Vollmilch-Kuvertüre kannst du auch Zartbitter oder gar weiße Schokolade verwenden. Wir haben hier außerdem noch wertvolle Tipps für dich, wie du Kuvertüre richtig schmilzt.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Erdnussbutter-Schnitten mit Schokolade

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 16
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Erdnussbutter-Schnitten sind easy zubereitet und megalecker.

Für eine rechteckige Form (20 x 30 cm)

Zubereitung

  1. Die 150 g Erdnussbutter zusammen mit Butter in einer großen Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Die Kekse fein mahlen und zusammen mit dem Zucker in die geschmolzene Erdnussbutter-Masse geben. 

  2. Alles gut verrühren und wie ein Teigboden in einem tiefen Blech mit Backpapier (20 x 30 cm) verstreichen und direkt kalt stellen.

  3. Für die Glasur die 50 g Erdnussbutter zusammen mit der Kuvertüre über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Anschließend leicht abgekühlt über den Erdnussboden gießen. 

  4. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen und anschließend kühl genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter