Her mit der Sommer-Pasta: Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und Erbsen

Der Sommer bringt uns jede Menge Gemüse aus heimischen Gefilden. Feiern wir die Saison mit Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und Erbsen.

Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und Erbsen auf zwei Pastatellern auf blauem Untergrund. Im Bild ein Holzbrett mit einer Karaffe Olivenöl und zwei Schalen mit geriebenem Käse. Draufsicht.
Sommergemüse perfekt kombiniert: Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und Erbsen. © Getty Images/ luchezar

Der Sommer ist im vollen Gange und natürlich kochen wir nun am liebsten saisonal und regional. Ein leichtes, unkompliziertes Pasta-Gericht ist da genau das Richtige. Etwas ausgefallen darf es sein, aber bitte nicht zu kompliziert, gerne auch gesund und noch viel lieber köstlich dazu. Wie wäre es dann mit Erbsen und Brokkoli? Wir kochen heute Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und Erbsen. Darüber reiben wir tüchtig Pecorino Romano, den ziegen-mäßigen Kumpel des Parmesan. Der hat etwas mehr Kante und gibt der Frische der übrigen Zutaten die angemessene Unterstützung. Die Zubereitung ist selbstredend kein Hexenwerk, nur das Pulen der Erbsen aus der Schote kostet etwas Zeit. Du kannst natürlich auch TK-Erbsen verwenden, allerdings solltest du diese kurz blanchieren. Für unsere Farfalle mit Brokkoli-Pesto nehmen wir die frischen Erbsen und werfen sie roh, aber eben ohne Schote kurz mit Pesto und Pasta zusammen in den Topf. Frische Minze drauf und eben Pecorino und fertig ist die frischeste Sommer-Pasta der Welt. Versprochen!

Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto: Perfekt kombiniert mit frischen Erbsen

Frische Erbsen werden leider nur noch selten in Rezepten vor allem online als Zutat verwendet. Meistens findet man TK-Erbsen, die schon aus der Schote gepult aus der Packung kommen. Die schmecken genauso fein, sind aber dem Wesen nach eben tiefgefroren. Im Garten jedoch wachsen Erbsen an Schoten und aus ebendiesen gepult bekommt man ein herrlich süßes Kleinod der Gemüsewelt, das direkt und roh gesnackt werden kann. Du liebst Erbsen? Dann check mal diese Rezepte:

Kombiniere unsere Farfalle mit Erbsen auch gerne mit dieser köstlichen Variante eines Brokkoli-Pesto mit Haselnuss. Passt genauso gut wie unser Brokkoli-Pesto mit Mandeln und Pinienkernen, das wir für das Rezept verwenden. Für ganz Experimentelle haben wir außerdem den Nudelteig zum Selbermachen am Start. Wenn du deine Skills beweisen willst, mach doch mal die Farfalle einfach selbst.

Übrigens: Wir haben für dich gecheckt, ob du Erbsen auch roh essen kannst. Steht alles in unserer Kochschule!

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Her mit der Sommer-Pasta: Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und Erbsen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Der Sommer-Pasta-Hit: Farfalle mit Brokkoli-Minz-Pesto und frischen Erbsen

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Erbsen aus den Schoten puhlen, falls nötig, und beiseite stellen. Brokkoli in Röschen trennen und in Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren. Anschließend in Eiswasser abschrecken.

  2. Das ganze Olivenöl in einer großen Pfanne auf kleiner Hitze erwärmen und Zucker hinzugeben. Knobi schälen und fein schneiden. 1-2 EL der Erbsen, Mandelblättchen, Pinienkerne, Knobi und schwarzen Pfeffer kurz in der Pfanne karamellisieren. In ein tiefes Gefäß füllen, das sich zum Pürieren eignet und auskühlen lassen. 

  3. Den abgeschreckten Brokkoli zum Öl geben. Etwas Zitronenabrieb und -saft, die frische Minze, eine Prise Meersalz und den Pecorino mit allem je nach Geschmack sehr glatt oder leicht stückig pürieren. 

  4. Die Farfalle nach Anleitung bis kurz vor al dente kochen. Die Pasta mit 1-2 EL Nudelwasser nun in die Pfanne geben und mit den Erbsen sowie dem Pesto vermengen. Auf tiefen Pastatellern anrichten. Wer mag, kann mit frischer Minze und mehr Pecorino servieren. That is it!