Frühlingsgefühle – Flammkuchen mit Kartoffeln und Rosmarin

Knusprig, knuspriger…Flammkuchen mit Kartoffeln und Rosmarin. Die perfekte vegetarische Alternative für alle Flammkuchen-Fans.

Ein Holzbrett mit dem Flammkuchen, der mit Kartoffeln und Rosmarin belegt ist auf hellem Steinuntergrund.
Flammkuchen geht immer! Vor allem dieser mit Kartoffeln und Rosmarin. © Shutterstock/ Pronina Marina

Möglichst knusprig und dünn soll er sein, aber dabei nicht steinhart. Die gängigste Variante ist die mit Speck, Schmand und Zwiebeln, aber auch unser Flammkuchen mit Kartoffeln und Rosmarin ist richtig lecker und ganz einfach zubereitet. Flammkuchen ist letztendlich ein bisschen wie eine Pizza. Nur das man sich dachte, warum lange auf einen Hefeteig warten? Schließlich funktioniert es ja auch so wunderbar.

Am besten genießt man Flammkuchen mit etwas Federweißer. Bis zu dieser Saison musst du dich allerdings noch etwas gedulden. Schließlich geht die erst Anfang September los. In unserer Version sind wir allerdings etwas von der populären Version abgewichen. Unser Flammkuchen mit Kartoffeln und Rosmarin ist perfekt, um auch alle Vegetarier*innen am Tisch glücklich zu machen. Für unseren Flammkuchen nimmst du am besten vorgekochte Kartoffeln, die du in Scheiben schneidest. Gerne auch vom Vortag. Wir haben hier aber noch ein paar Tipps für dich, wie du Kartoffeln perfekt kochen kannst.

Generell haben wir so einige interessante Rezepte mit Kartoffeln für dich parat. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Parmesan-Kartoffeln oder den überbackenen Kartoffelblättern? Kartoffeln sind eben immer stets beliebt und unglaublich vielseitig. Falls du Kartoffeln mit Rosmarin jetzt aber nicht auch noch auf dem Flammkuchen brauchst, haben wir selbstverständlich auch viele weitere Rezepte für den dünnen belegten Teig aus dem Elsass für dich parat. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frühlingsgefühle – Flammkuchen mit Kartoffeln und Rosmarin

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Flammkuchen geht immer! Vor allem dieser mit Kartoffeln und Rosmarin.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf einem Backblech entrollen. Meist ist er direkt mit Backpapier versehen, wenn nicht dann vorher noch ein Stück Backpapier auf das Blech legen. 

  2. Den Teigrand rundum einschlagen und etwas fest drücken. Schmand verstreichen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Dann auf dem Schmand gleichmäßig verteilen. Die Kartoffeln in dünnen Scheiben schneiden und dachziegelartig auf den Teig legen.

  3. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, Rosmarin verteilen und im Backofen auf niedrigster Schiene 15 bis 20 Minuten knusprig backen. Dann rausnehmen, kurz abkühlen lassen und direkt genießen. Guten Appetit!

Gespeichert unter