Fruchtiger Obstsalat mit Beeren und Basilikum

Ein schneller Vitaminkick und Muntermacher, der dich durchs Mittagstief bringt. Her mit dem Obstsalat mit Beeren und Basilikum.

Auf einem dunklen Untergrund steht ein Obstsalat mit Beeren und Basilikum. Drumherum liegen viele Basilikumblätter.
Eine seltene Kombi: schön, köstlich und gesund. © Shutterstock / DronG

An warmen Tagen sind frische, knackige Obstsalate genau das Richtige! Leider sind die oft mit viel Arbeit verbunden, deshalb greifen viele im Supermarkt zu fertigen Obstsalaten. Du allerdings bestimmt nicht mehr, wenn du den Obstsalat mit Beeren und Basilikum probiert hast. Warum? Erstens sieht er zum Anbeißen gut aus, zweitens schmeckt er unwiderstehlich gut und drittens ist er in 15 Minuten fertig. Ja, im Ernst… in 15 Minuten.

Lediglich die Pfirsiche benötigen etwas Aufmerksamkeit, ansonsten macht sich der Obstsalat mit Beeren fast von selbst. Und du musst noch nicht einmal kochen! Zudem ist es wesentlich umweltfreundlicher und preiswerter, zu Hause oder im Büro aktiv zu werden, als ein plastikverpacktes Fertigprodukt zu mümmeln. Und von Genuss ist da wirklich keine Rede mehr. Ebenfalls fix fertig sind diese Speisen, die es sicherlich auch zu kaufen gibt, aber nie so gut schmecken werden wie selbstgemacht:

Sommerzeit ist Steinobstzeit. Aromatischer als jetzt können wir Aprikosen, Kirschen und Pfirsiche nicht genießen. Und die Auswahl ist derzeit riesig, deshalb empfehlen wir dir auch die 7 leckersten Früchtchen. Diese Kandidat*innen kannst du ebenfalls für den Obstsalat mit Beeren nehmen. Wir schlagen etwa Aprikosen und Kirschen vor.

Neben der erfrischenden Wirkung ist auch die Tatsache charmant, dass 100 Gramm Pfirsiche etwa 87 Gramm Wasser enthalten. Sie versorgen uns also an heißen Tagen ganz nebenbei mit viel Flüssigkeit. Noch ein Tipp: Trink doch nach dem Obstsalat mit Beeren noch einen hausgemachten Pfirsich-Eistee. Die Kombination bringt dich allzeit erfrischt durch den heißen Sommer.

Fruchtiger Obstsalat mit Beeren und Basilikum

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Leicht, lecker und irgendwie luxuriös: ein fruchtiger Obstsalat mit Beeren und Basilikum.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Basilikumzweige waschen, trocken schütteln und die einzelnen Blätter abzupfen und an die Seite legen. Die Heidebeeren verlesen und 1 Minute in eine Schüssel mit kalten Wasser geben. Anschließend in eine Schüssel geben. Den Feta aus der Packung nehmen und auf einem Teller fein zerbröseln. Die Pfirsiche waschen, vorsichtig trocken tupfen und achteln. Ebenfalls an die Seite legen. Die Pekannüsse aus der Packung nehmen.

  2. Für das Dressing den Balsam-Essig, Zitronensaft, Orangensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Nun das Olivenöl dazugeben. So lange rühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Nun die restlichen Zutaten auf einem schönen Teller dekorativ verteilen und das fertige Dressing tropfenweise darüber verteilen. Fertig ist der gesunde Muntermacher.