Gefüllte Zupfbrötchen mit Kürbis

Egal ob als Frühstück oder Snack für zwischendurch: Unsere gefüllten Zupfbrötchen mit Kürbis sind ein absolutes Muss für den Herbst.

Gefüllte Zupfbrötchen mit Kürbis auf einem Holztisch.
Leicht warm schmecken die gefüllten Zupfbrötchen mit Kürbis am besten. © StockFood / Are Media

Aktuell ist Kürbis ja in aller Munde – im wahrsten Sinne des Wortes. Und solange man den orangefarbenen Riesen noch kaufen kann, sollte man dies auch ausnutzen. Aber was kann man denn noch mit Kürbis machen, wenn es mal etwas anderes als Kürbissuppe sein darf? Wir hätten da schon mal einen Vorschlag: gefüllte Zupfbrötchen mit Kürbis!

Diese fluffigen Lieblinge kommen mit einer würzigen Füllung daher, die aus Bacon und Kürbis besteht. Somit passen unsere gefüllten Zupfbrötchen mit Kürbis einfach perfekt zum Frühstück (etwa mit einem Rührei mit Kernen), machen sich aber auch hervorragend als kleinen Snack für zwischendurch.

Know your Kürbis: Gerade um den Kürbis gibt es so einige Tipps und Tricks, um das Beste aus der Kürbiszeit herauszuholen. Lies nach, welche Kürbissorten die EAT CLUB Redaktion besonders empfiehlt und welcher Kürbis am gesündesten ist. Und falls du zu viel Kürbis über hast, verraten wir dir auch gerne, wie du Kürbis einfrieren kannst.

Noch mehr Rezept-Ideen mit Kürbis findest du hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gefüllte Zupfbrötchen mit Kürbis

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 39 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 150 min Gesamtzeit 3 hrs 44 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Fluffige Zupfbrötchen, gefüllt mit einer würzigen Füllung aus Bacon und Kürbis.

Zutaten für 8 Stück

Zubereitung

  1. Die Mehlsorten in eine große Schüssel sieben, mit 15 g Salz vermischen und eine Mulde eindrücken. Die Hefe in eine separate Schüssel bröckeln, Zucker hineinrieseln und mit 100 ml lauwarmem Wasser vermegen. Die Hefemischung zum Mehl gießen, Buttermilch hinzufügen und unterkneten, dabei noch ca. 125 ml lauwarmes Wasser einarbeiten. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten, bei Bedarf noch mit Mehl oder Wasser nachhelfen. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig ca. 2 Stunden ruhen lassen.

  2. In der Zwischenzeit den Kürbis in etwa 2 cm große Würfel schneiden und über Salzwasser ca. 15 Minuten dämpfen. Ein wenig abkühlen lassen und sehr fein würfeln. Speck in kleine Stücke zupfen. Kürbiskerne zerhacken. Beides unter die Kürbiswürfel mischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.

  3. Eine runde Blumenform (ca. 28 cm Durchmesser) oder ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, in 8 Portionen teilen und jeweils zu runden Teiglingen formen. Die Teiglinge flach drücken, leicht ausrollen, jeweils 1/8 der Kürbisfüllung darauf verteilen und aufrollen. Zu runden Kugeln formen und am Rand entlang in die Form oder ringförmig auf ein Blech setzen. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

  4. Den Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brötchen mit Mehl bestäuben, die Form oder das Blech in den Ofen schieben und 1 Tasse kochendes Wasser auf den Backofenboden schütten. Die Ofentür sofort wieder schließen. Nach 7 bis 10 Minuten die Ofentür kurz öffnen und den Dampf ablassen. Die Temperatur auf 200 °C reduzieren und das Zupfbrot in ca. 20 Minuten fertig backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und am besten noch lauwarm servieren.

Gespeichert unter