Gegrillter Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen

Hier wird das volle Potenzial der Zucchini ausgeschöpft: Unser gegrillter Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen ist perfekt im Sommer.

Ein schwarzer Teller mit dem gegrillten Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen auf einem dunklen Holztisch.
Richtig leckere Beilage zum nächsten Grillfest: gegrillter Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen. © Shutterstock / DronG

Suchst du nach einem leichten Salat, der aber mal etwas anderes ist? Dann bist du mit unserem gegrillten Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen an der richtigen Adresse. Wann hast du schließlich schon mal einen Salat vom Grill gegessen? Allerdings werden hier nur die Zucchinischeiben kräftig angegrillt, wodurch sie das typische Rillenmuster auf den Scheiben erhalten. Dann werden die Scheiben abgekühlt und wie ein üblicher Salat vermischt und mit einem Dressing angemacht. Der Feta rundet das Ganze geschmacklich wunderbar ab und die Walnüsse im Salat sorgen für den Extra-Crunch. Ein rundum gelungenes Gericht also, welches du dir unter keinen Umständen entgehen lassen solltest.

Zucchini zählt zu den Kürbisgewächsen und ist in der Küche unglaublich vielseitig einsetzbar. Oft hört man, Zucchini schmecke nach gar nichts und ist langweilig. Allerdings liegt im milden Geschmack auch der Vorteil, dass man Zucchini hervorragend kombinieren kann mit anderen Zutaten. Und wenn du sie angrillst, wie bei unserem Salat, entfaltet die Zucchini ihr volles Aroma. Wie bereits angesprochen kann man aus dem Gemüse neben der gegrillten Zucchini so allerlei Leckereien machen. Entweder als Nudelalternative in Form von Zoodles, als Fleischersatz, im Pesto, oder oder oder. Falls dir das nicht genug Vorschläge waren, solltest du in unserer Rezeptsammlung vorbeischauen – dort haben wir ganz viele Rezepte mit Zucchini. Schau mal vorbei! Und falls du nun noch wissen möchtest, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Feta, Hirtenkäse und Schafskäse ist, solltest du hier raufklicken.

Neben unserem gegrillten Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen haben wir auch viele andere Salatkreationen für dich parat. Schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Richtig leckere Beilage zum nächsten Grillfest: gegrillter Zucchini-Salat mit Feta und Walnüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Zucchini waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Dann die Scheiben salzen und auf Küchenkrepp legen. Kurz ruhen lassen und anschließend trocken tupfen.

  2. Nun die Zucchinischeiben ohne Öl auf dem Grill kräftig anrösten und Farbe nehmen lassen (etwa 4 bis 5 Minuten von beiden Seiten). In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie duften, beiseite stellen und den Feta zerbröckeln.

  3. Salatmix aus der Packung nehmen, gegebenenfalls waschen, trocken schleudern und in eine große Schüssel geben.

  4. Für die Vinaigrette Salz und Pfeffer mit dem Olivenöl vermischen. Knoblauch abziehen und in das Öl pressen. Die Gartenkresse abschneiden und ebenso dazugeben. Dann alles mit Zitronen- und Agavendicksaft abschmecken und verrühren.

  5. Am Ende nur noch alles vermischen und zusammen genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter