Geht auch herzhaft: Zucchini-Muffins mit Feta und Rosmarin

Schnell gemacht und ob als Partysnack, zum Frühstück oder als kleine Mahlzeit im Büro: diese Zucchini-Muffins gehen wirklich immer!

Mehrere der Zucchini-Muffins auf einem Blech mit Kräutern dekoriert.
Saftig, cremig aber dennoch fest: Unsere Zucchini-Muffins mit Feta sind wirklich der Hammer! © AdobeStock / Brebca

Wer glaubt, man könne Muffins nur in süßer Form mit Blaubeeren und Co. backen, irrt gewaltig. Ich persönlich präferiere inzwischen sogar Muffins in herzhafter Form. Nicht nur, weil ich generell eher weniger der Dessert- und Nachspeisenfan bin, sondern weil die Zucchini-Muffins auch der perfekte herzhafte Party-Snack fürs Buffet sind. Man saut sich nicht die Hände ein, hat trotzdem einen saftigen und würzigen Snack, der sogar durch die groben Feta-Stücke eine gewisse Cremigkeit mit sich bringt.

Alles in allem also ein wirklich geiler Snack, den man auch hervorragend mit auf die Arbeit nehmen kann. Und es ist doch wie bei fast allen Teig-Gerichten aus dem Backofen. Wenn sie ofenwarm sind, kann eigentlich niemand widerstehen. Das gilt eben auch für die Zucchini-Muffins, die zusätzlich mit mediterranen Aromen durch den Rosmarin und Feta brillieren.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich selbst früher nicht der allergrößte Zucchini-Fan war. Aber dank zahlreicher Experimente in der Küche bin ich inzwischen ein echter Anhänger des grünen Gemüses. Zucchini an sich ist nämlich ein echter Allrounder und hat für mich längst den Status eines nach nichts schmeckenden Gemüses abgelegt. Ob nun als Pasta-Alternative oder eingelegt: Zucchini geht immer! Das beweisen auch diese köstlichen Rezepte, die du direkt nach den Zucchini-Muffins ausprobieren solltest:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Geht auch herzhaft: Zucchini-Muffins mit Feta und Rosmarin

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Saftig, cremig aber dennoch fest: Unsere Zucchini-Muffins mit Feta sind wirklich der Hammer!

Zutaten für eine 12er Muffinform

Zubereitung

  1. Die Muffinform einfetten und mehlen. Zucchini waschen, grob raspeln und etwas ausdrücken. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

  2. Mehl mit Backpulver, Salz, Curry und Pfeffer in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen dann gleichmäßig in den Mulden der Form verteilen und die Form dann für etwa 25 bis 30 Minuten in den Backofen schieben.

  3. Anschließend etwas abkühlen lassen und die Muffins aus der Form holen und am besten direkt warm servieren.

Gespeichert unter