Gerösteter Blumenkohl auf Gemüsebett aus dem Ofen

Dieser knusprig-geröstete und köstlich gewürzte Blumenkohl auf buntem Gemüsebett ist genau das Richtige für die ersten kühlen Herbsttage.

Ein schwarzer gusseiserner Topf mit Backpapier, dem Blumenkohl und Gemüse aus dem Ofen direkt von oben auf dunkelgrauem Untergrund. fotografiert.
Dieser geröstete Blumenkohl auf Gemüsebett und aus dem Ofen ist ein wahres Gemüse-Highlight. © Shutterstock/ Julie208

Heute gibt es etwas ganz Besonderes aus dem Ofen für euch. Wir haben einen ganzen gerösteten Blumenkohl, der auf einem bunten Gemüsebett im Ofen vor sich hin schmort. Dazu gesellen sich viele Kräuter und Gewürze, damit das Ganze auch ein aromatisches Highlight wird.

Gerösteter Blumenkohl, der vorher mit Gewürzen mariniert wird, ist der neue Veggie-Trend schlechthin. Egal ob nun Curry-Blumenkohl, Blumenkohl-Wings oder unser eher in die mediterrane Richtung gehender geröstete Blumenkohl aus dem Ofen: Blumenkohl liegt einfach im Trend. Das liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass man ihn auf verschiedenste Arten und Weisen marinieren und auch anschließend zubereiten kann. Von Kochen oder Dünsten über Backen bis hin zum Frittieren ist eben alles möglich. Genau aus diesem Grund ist Blumenkohl unglaublich vielseitig und ideal für die vegetarische oder vegane Küche.

Wusstest du eigentlich, dass es auch bunten Blumenkohl gibt? Damit sieht dein gerösteter Blumenkohl genau so farbenfroh aus wie das herrliche Gemüsebett, dass ihn umgibt. Hier kannst du selbstverständlich auch anderes Gemüse mit auf das Blech geben. Wie wäre es zum Beispiel mit leckerer Kartoffel oder saisonalem Kürbis? Deiner Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Fehlt wohl nur noch der passende Dip für den gerösteten Blumenkohl auf buntem Gemüsebett. Wir hätten da mal ein paar Ideen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gerösteter Blumenkohl auf Gemüsebett aus dem Ofen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser geröstete Blumenkohl auf Gemüsebett und aus dem Ofen ist ein wahres Gemüse-Highlight.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als Erstes den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Blumenkohl von Blättern befreien und den unteren Teil des Stiels abschneiden, sodass der Blumenkohl unten gerade ist.

  2. Knoblauch abziehen und mit Olivenöl, Paprikapulver, Kurkuma, Thymian, Zitrone und Tahin zu einer Art Gewürzpaste pürieren. Damit dann den Blumenkohl einreiben und mittig auf einem Backblech mit Backpapier platzieren.

  3. In den Ofen geben und etwa 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit das weitere Gemüse putzen und klein schneiden. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarinnadeln vermischen und nach den 30 Minuten um den Kürbis verteilen. Dann alles zusammen noch mal etwa 20 weitere Minuten zusammen backen und anschließend aus dem Ofen nehmen und leicht abgekühlt servieren. Viel Vergnügen.   

Gespeichert unter