Winterlicher Genuss: Glühweinkuchen vom Blech

Glühweinkuchen vom Blech: Der ist einfach, lecker und vereint unsere liebsten Winter-Sachen: warmer Alkohol und Süßes aus dem Ofen.

Glühweinkuchen vom Blech in der Form mit rosa Zuckerguss und Puderzuckersternen verziert vor blauem Hintergrund.
Der Glühweinkuchen vom Blech ist saftig, würzig und tut einfach gut. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Probier mal was Neues und gönn dir diesen Glühweinkuchen vom Blech. Der schmeckt besonders lecker, wenn du ihn mit deinen Lieblingsmenschen teilst. Und eins kannst du uns glauben: Damit machst du dich auf jeden Fall (noch) beliebter. Denn alle lieben Glühwein. Hoffentlich. Und Kuchen kombiniert mit dem leckeren Heißgetränk ist Genuss auf nächstem Level. Außerdem klingt es einfach cool: “Hey, will noch wer was von meinem Glühweinkuchen?”

Der Weg zu diesem Satz ist wirklich nicht weit. Dieses Rezept ist nämlich denkbar einfach und das Ergebnis lohnt sich immens. Falls du sogar noch ein wenig übermotiviert bist, dann kannst du deinen Glühweinkuchen vom Blech auch noch upgraden. Und das bedeutet: selbst gemachter Glühwein. Falls du Kinder mit einplanst, kannst du natürlich auch Glühwein ohne Alkohol zubereiten. In jedem Fall ist dieses hausgemachte Glühweingewürz ein Muss. Das kannst du den kompletten Winter lang über alles Süße drüberstreuen.

Du willst noch mehr winterliche Leckereien wie diesen Glühweinkuchen von Blech? Gut, dass wir eine riesige Menge an Dessert-Rezepten haben. Hier bitte und gern geschehen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winterlicher Genuss: Glühweinkuchen vom Blech

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Wenn dein Glühweinkuchen vom Blech etwas mehr Pepp haben soll, benutz doch einfach Glühwein mit Schuss. 

Zutaten für 24 Stücke oder 1 Backblech (ca. 29 x 38 cm):

Für den Rührteig

Für den Guss

Zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Für den Rührteig Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit Schokotröpfchen und dem Glühwein unterrühren.

  2. Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech (circa 29 x 38 cm) verteilen und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) circa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  3. Für den Guss 250 g Puderzucker sieben und mit 6–8 EL Glühwein glatt rühren. Guss auf dem Kuchen verstreichen und trocknen lassen. Kuchen mithilfe einer Sternschablone mit 2 EL Puderzucker bestäuben.

Gespeichert unter