Gnudi mit Salbei und Walnüssen

Dieses italienische Gericht bringt echtes Restaurant Flair nach Hause. Komme in den Genuss, wie verraten dir Schritt für Schritt wie es geht.

Gnudi mit Salbei und Walnüssen
Für ein gelungenes Dinner ein italienischer Klassiker: Gnudi mit Salbei und Walnüssen. © StockFood/ PhotoCuisine

Es steht ein Abend mit Freunden an und du möchten gerne etwas aus der italienischen Küche kochen? Pizza, Pasta und Co sind dir allerdings zu langweilig und es darf ruhig etwas Spezielleres sein? Dann haben wir hier ein erstklassiges Rezept für dich, das definitiv Eindruck schindet und echte Begeisterung hervorruft: unsere Gnudi mit Salbei und Walnüssen. Wir verraten dir, wie du dieses Restaurant-Gericht ganz einfach zu Hause nachmachen kannst.

Schon gewusst? Falls du dich fragts, was Gnudi überhaupt sind, haben wir hier die Auflösung für dich: Bei Gnudi handelt es sich um italienische Teigtaschen mit einer Ricotta-Füllung. Sie haben die Form und Größe von Knödeln und lassen sich vielseitig kombinieren. Ricotta kannst du übrigens selbst herstellen.

Suchst du für dein Dinner mit Freunden noch nach einer köstlichen Vorspeise? Dann schaue gerne in die folgenden Rezepte rein, da ist sicherlich etwas für dich dabei:

Nun hast du dir für dein Menu sicherlich schon eine Vorspeise ausgeguckt und zum Hauptgang gibt es Gnudi mit Salbei und Walnüssen. Da fehlt also nur noch ein leckeres Dessert. Auch dafür haben wir natürlich tolle Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer veganen Mousse au Chocolat mit Avocado? Sie ist äußerst cremig und ein Traum für echte Schoko-Liebhaber. Darf es noch ausgefallener sein, dann ist unser spektakulärer Matcha Lava Cake mit Beerenragout mit Sicherheit das richtige Dessert.

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses italienische Gericht bringt echtes Restaurant-Flair nach Hause. Komme in den Genuss, wie verraten dir Schritt für Schritt wie es geht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Etwa die Hälfte vom Parmesan fein reiben und mit dem Ricotta, den Eiern, Zitronenabrieb, Mehl und Grieß zu einem formbaren Teig verkneten. Mit Salz und Muskat würzen. Mit bemehlten Händen aus der Masse circa 20 Klößchen formen. In kochendes Salzwasser geben, die Hitze reduzieren und circa 10 Minuten gar ziehen lassen.

  2. Inzwischen den Salbei abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne mit der Butter und Salbei leicht goldbraun rösten.

  3. Die Gnudi mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf Teller verteilen. Mit der Salbei-Walnuss-Butter übergießen und den übrigen Parmesan darüber hobeln. Mit Pfeffer übermahlen und mit Zimt bestäubt servieren.

Gespeichert unter