Wie im Urlaub – Griechischer Reisnudelsalat mit Feta und Oliven

Ob als Grillbeilage, zum Picknick oder einfach als leckeres Abendessen. Der griechische Reisnudelsalat mit Feta und Oliven überzeugt immer.

Eine blaue Schale mit dem Reisnudelsalat auf einem grauen Untergrund. Links daneben eine Schale mit rohen Reisnudeln und eine kleine Schale mit schwarzen Oliven.
Perfekt für den Grillsommer 2023: griechischer Reisnudelsalat mit Feta und Oliven. © Shutterstock / Ingrid Balabanova

Gerade jetzt, wo die Temperaturen in Richtung Wochenende wieder ansteigen, gibt es doch kaum etwas Besseres als zu grillen. Allerdings dürfen beim Grillfest auch die Beilagen nicht zu kurz kommen. Und genau an dieser Stelle tritt unser griechischer Reisnudelsalat mit Feta und Oliven in Erscheinung. Mediterran abgeschmeckt mit Feta und Oliven wird dich dieser Nudelsalat mit Sicherheit überzeugen und es wird nicht lange dauern, bis du wieder eine Gelegenheit haben wirst, um ihn erneut zu präsentieren.

Die Reisnudeln selbst nennt man in Griechenland Kritharaki. In Italien wiederum nennt man sie Risoni und im englisch-sprachigen Raum hat sich Orzo als Begriff für die kleinen Nudeln durchgesetzt. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass die Reisnudeln eine meiner Lieblingspasta-Sorten sind. Einmal einen Löffel probiert, machen sie ziemlich schnell süchtig und Lust auf mehr. Das wirst du nicht nur beim griechischen Reisnudelsalat mit Feta und Oliven bemerken, sondern beispielsweise auch bei dieser einfachen und schnellen Orzo-Pasta mit Chorizo, die du in weniger als 20 Minuten zubereitet hast.

Mediterrane Gerichte gehen im Sommer immer! Mit ihnen kann man sich eben einfach im Nu in Urlaubsstimmung versetzen und einfach richtig gut schlemmen. Egal ob es also nun italienische, spanische oder griechische Gerichte sind, die du am liebsten zauberst, um in Urlaubsgefühlen zu schwelgen, wir haben sie alle. Nach dem griechischen Reisnudelsalat mit Feta und Oliven könntest du also auch diese Leckereien ausprobieren:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Wie im Urlaub – Griechischer Reisnudelsalat mit Feta und Oliven

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Griechischer Reisnudelsalat mit Feta und Oliven – perfekter Genuss für den Sommer. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Reisnudeln nach Packungsangabe im Salzwasser richtig bissfest garen. Anschließend abgießen, kurz abschrecken und in eine große Schüssel geben. 

  2. Währenddessen bereits das Gemüse und den Rest vorbereiten. Hierfür Feta würfeln und Oliven in Ringe schneiden. Kirschtomaten halbieren und getrocknete Tomatenfilets in Streifen schneiden.

  3. Paprika waschen, vom Kern und Strunk befreien und würfeln. Frühlingslauch abwaschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Basilikumblätter vom Stiel zupfen und klein schneiden. Alles zu den gegarten Reisnudeln geben.

  4. Für das Dressing Zitronenabrieb und den Saft in ein hohes Gefäß geben. Dann auch den Essig, Senf, die abgezogene und fein gehackte Knoblauchzehe sowie Gewürze und Honig hinzufügen und alles verrühren.

  5. Dann das Öl unter Rühren langsam und in dünnem Strahl hineinlaufen lassen und so das Dressing herstellen. Nun nur noch alles miteinander vermischen und den Salat noch mal abschmecken mit Salz und Pfeffer. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter