Erfrischendes und leichtes Gurkenwasser mit Basilikum

Unser Gurkenwasser mit Basilikum ist belebend und vitalisierend. Perfekt, wenn man sich im Sommer mit reichlich Geschmack erfrischen möchte.

Ein Glas mit dem Gurkenwasser auf einem grauen Tisch. Im Hintergrund eine Holzfassade und eine Monstera-Pflanze.
Unser Gurkenwasser mit Basilikum ist perfekt wenn man Geschmack mit der Erfrischung von Wasser kombinieren möchte. © Shutterstock / Sasha_P

Manche trinken morgens gerne Kaffee oder Tee. Beides nicht so meins: vor allem nicht, wenn das Thermometer schon früh am Morgen deutlich über 20 Grad anzeigt. In der Regel trinke ich dann morgens mein Glas Orangensaft oder eine andere Smoothie-Kreation. Allerdings enthalten diese Getränke in der Regel ziemlich viel Fruchtzucker, was wiederum einiges an Kohlenhydraten bedeutet. Doch nun habe ich ein neues Ritual für mich entdeckt: Gurkenwasser mit Basilikum. Damit startet man leicht und locker in den Tag und hat quasi Wasser mit richtig viel Geschmack. Zudem ist es richtig gesund und wenn ich dazu noch meinen Bademantel anziehe fühle ich mich zu Hause wie in einem Spa.

Dabei ist das Gurkenwasser unglaublich leicht gemacht. Statt Basilikum kannst du hier auch auf Minze oder ein anderes Kraut zurückgreifen. Ich habe seit neuestem Zitronen-Tagetes als Teil meines Kräuterbeets auf dem Balkon stehen. Die leicht zitronige Note harmoniert ebenso perfekt mit dem Gurkenwasser. Auch mit Zitronenmelisse ist es der Hammer. Eben wie immer: Ganz nach deinem Gusto.

Apropos aromatisiertes Wasser. Hast du schon mal von Air up gehört? Wir sagen dir hier genau, was es damit auf sich hat. Und für alle, die selbst gemachte Limonaden und Co. lieben, haben wir hier noch ein paar andere Rezepte, die im Sommer richtig Laune machen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Unser Gurkenwasser mit Basilikum ist perfekt, wenn man Geschmack mit der Erfrischung von Wasser kombinieren möchte.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gurke waschen und in grobe Stücke schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und vom Zweig pflücken. 

  2. Dann beides zusammen mit dem Wasser und Ahornsirup mixen und durch ein feines Passiertuch geben. Anschließend nur noch mit Eis, Gurkenstreifen oder weiteren Basilikumblättern in einem Glas servieren und die pure Erfrischung genießen. Viel Vergnügen.