Großmutters Rezept: Cremige Hackfleisch-Suppe mit Porree

Auf eine gute Suppe kann man sich immer einigen. Vor allem Omas cremige Hackfleisch-Suppe mit Porree ist ein Sattmacher und Seelentröster.

Frontalsicht: In einer runden Tonschale ist eine Hackfleisch-Suppe mit Porree. Drumherum liegen Lauch, Weißbrotscheiben und ein kariertes Küchentuch
Kulinarisches Erbe: Omas Hackfleisch-Suppe mit Porree © Shutterstock / Karl Allgaeuer

Es gibt eine Handvoll Gerichte, die Kindheitserinnerungen wecken. Die cremige Hackfleisch-Suppe mit Porree gehört auf jeden Fall dazu. Das Schöne ist: Man muss keine Kochlehre in Paris absolviert haben, um sie in maximal 30 Minuten zu zaubern. Jeder Zubereitungsschritt ist einfach und nachvollziehbar. Die einzige Diskussion, die es grundsätzlich gab, war die Frage, welchen Käse man verwendet. Die Mehrheit stimmte immer für Cheddar. Cremig ist ja schön, aber der Wumms darf auch nicht fehlen.

Ansonsten hat man in der Regel die meisten Zutaten für die Hackfleisch-Suppe mit Porree daheim: Frischkäse, Parmesan, Zwiebeln, Knoblauch, Muskatnuss und ein neutrales Pflanzenöl. Musst du dennoch los, dann bekommst du alles in einem ganz normalen Supermarkt. Ich schätze mal, dass du nur noch Porree und Hackfleisch kaufen musst. Der Einkaufszettel ist also überschaubar. Buletten, Burger-Patties und Sauce Bolognese – was kann man nicht alles für leckere Sachen aus Hackfleisch machen. Wirf mal einen Blick auf diese Rezepte und lass dich inspirieren:

Es gibt eine enorme Auswahl an Hackfleisch-Sorten, auch wenn im Supermarkt immer nur Schweinehack, Rinderhack oder gemischtes Hack angeboten wird. Für Omas Hackfleisch-Suppe mit Porree verwenden wir entweder Rinder- oder Lammfleisch. Der Geschmack von Lamm ist kräftig und würzig, und es hat ein ganz spezielles Aroma. Wer das nicht mag, nimmt den Klassiker: Rinderhack. Das hat auch einen geringeren Fettanteil. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Dort erfährst du etwa, wie man Hackfleisch am besten einfriert und auftaut.

Großmutters Rezept: Cremige Hackfleisch-Suppe mit Porree

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Löffel für Löffel Glück: Cremige Hackfleisch-Suppe mit Porree

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe erhitzen. Das Öl in einem großen und breiten Topf erhitzen. Das Hackfleisch bei hoher Temperatur krümelig anbraten, dann großzügig salzen. Den Porree und die Zwiebeln zugeben, umrühren und dünsten. Dann erst kommt der Knoblauch, den bitte auch 1-2 Minuten dünsten.

  2. Mittlerweile ist die Gemüsebrühe heiß. Mit der kannst du nun das Hackfleisch ablöschen. Die Sahne zugeben und großzügig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Thymian zugeben und 5 Minuten den würzigen Duft genießen. Dann kommt der Deckel drauf und die Hitze wird reduziert.

  3. Derweil mixt du den frischgeriebenen Parmesan mit dem Cheddar. Nach 15 Minuten hebst du den Deckel und du rührst den Frischkäse sowie den geriebenen Käse in die Suppe. Nochmal probieren ob die Würzung stimmt, ansonsten nachwürzen. Und nun schön heiß genießen. Wow, ist die Suppe lecker!