Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen: Basisrezept

Ist noch was von dem Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen da? Leider nein, das EAT CLUB-Rezept war zu gut! Och, wie schade!!

Draufsicht: Auf einem hellblauen Untergrund steht einen ofenfeste Auflaufform mit Hähnchen mit Paprika-Gemüse. Daneben liegen ein rot-weiß-gestreiftes Handtuch und Besteck.
So schön kann Essen sein: Ein aromatisches Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Backofen. © Getty Images / Carlo A

Genießer*innen aufgepasst! Wie bekannt ist, liebt die EAT CLUB-Redaktion überbackene, knusprige und heiße Gerichte aus dem Ofen. Manchmal muss es einfach Comfort-Food sein, und dann sind Aufläufe & Co ideal. Heute stelle ich ein einfaches mediterranes Basisrezept vor, das glücklich macht. Unser Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen punktet mit einer stressfreien Zubereitung, der perfekten Zutatenkombination und viel Geschmack. Die Zubereitungszeit sollte dich nicht abschrecken, denn das Geflügel wird mariniert und muss anschließend mindestens 1 Stunde ruhen.

Geflügel und Gemüse harmonieren wirklich immer: Ob in der Suppe, zur Pasta, im Risotto oder eben in einer ofenfesten Form. Mit dem Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen kannst du zudem jederzeit viele Gäste glücklich machen. Ob rot, gelb oder orange: Ich esse unglaublich gerne Paprika. Zuverlässige Einsatzgebiete sind morgens rohe Paprikastreifen zum Brot oder Quark. Mittags am liebsten mit Champignons und Zucchini als Pfannengemüse und abends gern in einer der unzähligen gefüllten Varianten.

Einer meiner Paprika-Favoriten sind Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen sowie gegrillte Paprikaschoten. Letztere röste ich im Ofen, auf der Herdplatte oder auf einem Stock aufgespießt über dem Feuer. Probiere es unbedingt mal aus, denn so hast du das gesunde Gemüse sicherlich noch nie gegessen. Gegrillte Paprikaschoten kannst du natürlich auch kaufen und ewig aufbewahren. Klar, dann hast du sie immer parat. Aber selbst gegrillt schmecken sie unübertrefflich. Bist du auch so ein Paprika-Fan wie ich? Dann probiere diese Rezepte aus. Du wirst begeistert sein!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen: Basisrezept

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 55 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Rezept für jeden Tag: Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen.

Zutaten

Für das Hähnchenbrustfilet

Für das Gemüse

Zubereitung

  1. Das Geflügel: Sämtliche Zutaten, bis auf das Geflügel, gründlich miteinander vermengen. Die helle Sojasauce ist zwar salzig, aber wer mag, kann noch zusätzlich Salz in die Marinade geben. Das Geflügel unter fließendem kalten Wasser waschen und gründlich abtupfen. In die Marinade geben, rundum benetzen und abgedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank darin ziehen lassen.

  2. Die restliche Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Auflaufform einfetten. In einer Pfanne die Zwiebeln, Knoblauch und gehackte Kräuter in Rapsöl dünsten. Mit dem Gemüse in eine Auflaufform geben. Gut vermengen, salzen und pfeffern. Das Geflügel mit der Marinade über das Gemüse geben. Die Brühe angießen und etwa 40 Minuten im Backofen garen. Rausnehmen und mit frischer Petersilie bestreuen und servieren. Lecker!