Heilbutt mit Blattspinat und Sauce Mornay

Heilbutt mit Sauce Mornay und Blattspinat ist nicht nur in Frankreich, sondern auch im englischen Königshaus äußerst beliebt.

Ein Heilbutt auf der Sauce Mornay mit Blattspinat. Alles auf einem weißen Teller und grauem Untergrund.
Was Leichtes für Zwischendurch: Heilbutt mit Sauce Mornay und Blattspinat. © Shutterstock/ Mironov Vladimir

Auch in den kühleren Jahreszeiten müssen es ja nicht immer automatisch schwere Aufläufe oder deftige Eintöpfe sein. Insbesondere zum Mittag oder Lunch präferiere ich persönlich leichte Gerichte ohne viel Kohlenhydrate, nach denen man sich nicht direkt einen Mittagsschlaf herbeisehnt. Perfekt dafür geeignet ist Fisch. Und wenn es dann auch noch ein edler Heilbutt ist, der mit Blattspinat und Sauce Mornay daherkommt, huldigt man nicht nur der klassischen französischen Küche, sondern kriegt die Extraportion Genuss obendrauf.

Und während Heilbutt und Blattspinat wirklich nicht viel leichter sein könnten, ist die Sauce Mornay nicht unbedingt als Leichtgewicht zu bezeichnen. Sauce Mornay ist letztendlich eine Ableitung beziehungsweise Erweiterung der klassischen Béchamelsauce. Klassischerweise wird hierbei eine fertige Béchamel mit Sahne oder Butter aufmontiert und mit Parmesan oder Emmentaler vermengt. Um es allerdings etwas leichter und auch geschmacklich passender zu gestalten, ersetzen wir die Milch aus dem klassischen Rezept durch Fischfond. Benannt ist die Sauce Mornay wahrscheinlich nach dem französischen Staatsmann Philippe Duplessis-Mornay, wobei ich ehrlich gesagt keine Quellen ausfindig machen konnte, die das einwandfrei bestätigen.

Wir im EAT CLUB lieben Fischgerichte aller Art. Wir haben uns sogar schon damit auseinandergesetzt, wie du deinen Heilbutt mit Blattspinat und Sauce Mornay braten kannst, ohne den lästigen Fischgeruch ewig in der Wohnung zu haben. Außerdem haben wir viele weitere tolle Fischgerichte, die darauf warten, von dir probiert zu werden. Schau mal hier:

Heilbutt mit Blattspinat und Sauce Mornay

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Edel und deliziös: Unser Heilbutt mit Sauce Mornay und Blattspinat.

Zutaten

Für Fisch und Spinat

Für die Sauce Mornay

Zubereitung

  1. Den Fisch portionieren und in einer Pfanne scharf auf der Hautseite anbraten. Anschließend in Butter und Thymian schwenken, vom Herd ziehen und bei ganz niedriger Hitze garziehen lassen.  

  2. Für den Spinat Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Beides anschwitzen, den Spinat dazugeben und erwärmen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  3. Für die Sauce Mornay die Butter zerlassen, aber nicht braun werden lassen. Dann mit Mehl bestäuben und dieses leicht anschwitzen. Den Fischfond dazugießen und unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen.

  4. Dann die Sahne in die Sauce geben und dadurch etwas abkühlen lassen. Unter weiterem Rühren und keiner weiteren Wärmezufuhr nun auch das Eigelb und den Käse unterziehen, bis sich alles aufgelöst hat. Mit dem Spinat vermengen und auf den Teller geben. Dann den Fisch und optional auch etwas Thymian dazu anrichten.

Gespeichert unter