Hier spielt das Ei die Hauptrolle: Anda Masala

Allzu viele Zutaten werden für Anda Masala nicht wirklich benötigt. Dennoch entsteht ein wahnsinnig intensives und aromatisches Curry.

Eine schwarze Schüssel mit Anda Masala.
Bei diesem Curry ist das Ei der Star: Anda Masala. © AdobeStock/HLPhoto

Meistens kennen (und lieben) wir unser Curry mit Fleisch, Tofu oder einer anderen Hauptzutat. Bei unserem heutigen Curry fehlt von all dem jegliche Spur. Heute steht nämlich das Ei im Vordergrund und somit Anda Masala. Perfekt also, wenn in deinem Kühlschrank gähnende Leere herrscht, du aber trotzdem ein richtig herzhaftes Essen genießen möchtest.

Zu dem aromatischen Anda Masala passen Beilagen wie Jeera-Reis oder einfache Chapati am besten. Ernährst du dich Low Carb und willst trotzdem keine Beilage missen? Dann probiere doch mal den schnellen Blumenkohlreis.

Gerade an kalten Wintertagen tun bunte Curries wie Anda Masala einfach der Seele gut. Bei entsprechender Vorbereitung bleiben idealerweise noch mehrere Portionen übrig, sodass du auch die nächsten Tage über mit Essen versorgt bist und – gerade aktuell relevant – du nicht noch mal den Herd anschalten musst. Energie sparen und so. Außerdem schmecken Curries, die nochmal etwas Zeit zum Durchziehen hatten, viel intensiver. Das Gleiche gilt übrigens auch für diese Curries, die uns durch den Winter bringen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Hier spielt das Ei die Hauptrolle: Anda Masala

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aromatisches Curry mit Ei.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier für circa 7-8 Minuten kochen und danach im kalten Wasserbad abschrecken. Sobald sie komplett abgekühlt sind, pellen und mit einer Gabel leicht durchstechen, damit sie die Aromen aufnehmen können. Den Reis waschen und nach Packungsanweisung kochen.

  2. Zwiebel abziehen und zerhacken. Die Tomaten würfeln. Grüne Chili klein hacken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Gewürze (bis auf das Chilipulver, Garam Masala und Salz) darin anrösten.

  3. Nun die Zwiebeln darin karamellisieren. Danach die Knoblauch-Ingwer-Paste mit anrösten, bis sie duftet. Die Tomaten hinzugeben und anbraten, bis sie weich sind. Mit Chili, Garam Masala und Kurkuma würzen. Zuletzt den Joghurt hineingeben und alles vermischen. 

  4. Jetzt die gepellten Eier und die gehackten Minzeblätter hinzufügen. So viel Wasser hineingießen, dass die Eier knapp bedeckt sind. Mit einem Deckel abdecken, bis sich das Curry verdickt hat. Ggf. mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken und servieren. Fertig!

Gespeichert unter