Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln – Silvester-Essen

Dieses köstliche Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln eignet sich ganz hervorragend für ein leckeres Abendessen an Neujahr oder den Feiertagen.

Das Fondue in einem ausgehöhlten Brotlaib mit den Speck-Kartoffeln auf einem weißen Teller und dunklem unter- und Hintergrund. Alles von leicht schräg oben fotografiert.
Perfekt an Silvester und Feiertagen: Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln. © Shutterstock/ Ekaterina Iatcenko

Es geht doch kaum etwas über ein leckeres Käse-Fondue zum Teilen mit den Engsten und Liebsten. Dieses Käse-Fondue punktet außerdem noch mit leckeren Speck-Kartoffeln. Das Schöne: Wenige Zutaten und wenige Zubereitungsschritte sorgen dafür, dass dieses festliche Essen im Nu auf deinem Tisch steht und geschlemmt werden kann.

Für Kinder ist das Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln eher weniger geeignet. Denn neben Weißwein wird das Ganze auch noch Kirschwasser verfeinert. In manchen Rezepten kommt das Fondue ohne diese Zutaten aus, aber für mich ist das für den Geschmack absolut entscheidend. Genau so entscheidend ist die richtige Käse-Auswahl. Generell musst du dich hier nicht auf eine Käsesorte, oder eine bestimmte Mischung festlegen, allerdings gibt es eben doch bestimmte Käsesorten, die sich mehr eigenen als andere. Erfahre hier, welche Käsesorten sich perfekt fürs Fondue eignen, damit du nächstes Mal nicht ratlos vor der Käsetheke im Supermarkt stehst.

Davon abgesehen empfiehlt sich für das Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln ein nicht zu trockener Weißwein zum Ablöschen des Fondues und für die Speck-Kartoffeln vorwiegend festkochende Kartoffeln, die zwar außen schön knusprig werden, aber innen die Stabilität zum Tunken bewahren. Du liebst die Kombination aus Kartoffeln und Käse genau so sehr wie wir? Dann solltest du unbedingt auch mal diese raffinierten Kartoffelstapel mit Gruyère probieren.

Immer noch nicht genug Inspiration? Dann warten hier neben unserem Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln noch viele weitere Rezepte mit Käse und Kartoffeln auf dich auf dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Käse-Fondue mit Speck-Kartoffeln – Silvester-Essen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Perfekt an Silvester und Feiertagen: cremiges Käse-Fondue mit knusprigen Speck-Kartoffeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Kartoffeln waschen, vierteln und auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Anschließend salzen und in den Ofen schieben. Sie sollen hier etwas vorgaren.

  2. Währenddessen Knoblauch abziehen und fein hacken. Käse reiben. Kartoffeln aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und mit Speck umwickelt zurück in den Ofen schieben. In der Regel eignet sich hier eine halbierte Scheibe Speck.

  3. Knoblauch in etwas Öl anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Käse dazugeben und umrühren, bis der Käse fast komplett geschmolzen ist. Dann das Kirschwasser und auch die angerührte Stärke unterrühren und den Brotlaib vorsichtig aushöhlen (Stücke aufheben, da diese später auch in das Fondue getaucht werden können). Käsemasse in den Brotlaib geben, Deckel auflegen und für etwa weitere 10 bis 15 Minuten im Ofen mit den Kartoffeln zusammen backen. Dann sollte beides zusammen fertig sein.

  4. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und sofort servieren und genießen. Viel Vergnügen. 

Gespeichert unter