Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen: Rezept für kalte Tage

Unser Rezept für einen Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen wird dich umhauen. Vor allem die knusprige Käsekruste ist genial!

Draufsicht: ein Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen in einer ovalen Form. Daneben liegen zwei Birnenhälften.
Mit seiner Knusperschicht aus Käse schmeckt er zum Niederknien: ein Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen. © Adobe Stock / elena_hramowa

Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich Kälte. Ein eisiger und starker Wind fegt durch die Straße. Und selbst gestandene Bäume beugen sich der Naturgewalt. Die Autos zeigen höchstens noch einen Teil des Kühlergrills, ansonsten sind sie von einer dicken Schneedecke umgeben. Selbst mein Hund macht sich einen Knoten in die Blase und will nicht raus. Obwohl ihr Mäntelchen immer auf der Heizung liegt und muckelig warm ist. Was mir dann hilft, ist ein gutes Rezept für diese unfreundlichen Tage: ein würziger Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen.

Lass dich bloß nicht von dem Duft der angerösteten Zwiebeln, dem gebratenen Speck und dem geschmolzenen Käse verführen: Die Backofentür bleibt zu, bis der köstliche Sattmacher fertig gegart ist. Unser Tipp: Gibt es einen Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen, aktiviere sicherheitshalber die Kindersicherung des Backofens, so dass auch die restlichen Familienmitglieder oder gar die Nachbar*innen nicht an das traditionelle Wintergericht kommen.

Und nach dem leckeren Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen geht es ab aufs Sofa. Dann AmzFlixPple aktivieren, den Hund zu sich holen und plauzen. Und das Wetter, der Wind, die Kälte? Völlig egal, du bist in einer anderen Dimension. Mich persönlich befördern auch diese Gerichte in diese erstrebenswerte Dimension:

Hast du den Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen aufgefuttert, warten in unserer Rezeptsammlung bereits neue Ideen auf dich. Probiere unbedingt auch Bratkartoffeln mit Spinat und Halloumi oder Bratkartoffeln mit Pfifferlingen. Lass es dir schmecken.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen: Rezept für kalte Tage

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

 Rezept für kalte Tage: Kartoffel-Speck-Auflauf mit Birnen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Birnen waschen, vierteln, entkernen, in Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft benetzen. In einer Pfanne den Speck ohne Öl anbraten und herausnehmen. Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln und Knoblauch dünsten und anschließend auf einem Teller zwischenlagern.

  2. Eine Auflaufform einfetten. Den Backofen auf 160 Grad Umluft oder 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Schmand und Sahne in einem Topf erhitzen. Wer mag, kann noch einen Schuss Milch zugeben. Großzügig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Petersilie waschen und fein hacken.

  3. Nun Kartoffeln, Birnen, Speck und Petersilie mischen und in die Form geben. Die Flüssigkeit angießen und verteilen, mit geriebenem Gruyère bestreuen und etwa 20 Minuten in der Ofenmitte backen. Viel Vergnügen auf dem Sofa!

Gespeichert unter