Mediterraner Kichererbsen-Salat mit Feta und getrockneten Tomaten

Lust auf eine blitzschnelle mediterrane Salatidee? Dann probiere unseren mediterranen Kichererbsen-Salat mit Feta und getrockneten Tomaten.

Eine weiße Schale mit dem Salat direkt von oben fotografiert. Darüber Feta, getrocknete Tomaten und Thymian. Alles auf einem rustikalen Holztisch.
Schnell gemacht und extrem begehrt zu Grillpartys: mediterraner Kichererbsen-Salat mit Feta und getrockneten Tomaten. © Shutterstock/ denio109

Leichte Küche ohne viele Zutaten oder Zubereitungsschritte: das ist unser mediterraner Kichererbsen-Salat mit Feta und getrockneten Tomaten. Kichererbsen befinden sich inzwischen auf einem echten Siegeszug in den Küchen dieser Welt. Universell einsetzbar und voller wichtiger Nähr- und Ballaststoffe sind Kichererbsen ein wahres Powerfood, das den Speiseplan ungemein bereichert.

Und für einen Hauch von mediterranem Aroma sind wir im EAT CLUB auch stets zu begeistern. Es müssen ja nicht immer unendlich viele Zutaten sein und genau dafür steht auch die Cucina Povera. Noch nie davon gehört? Dann solltest du dir diesen Beitrag und diesen Buchtipp auf keinen Fall entgehen lassen.

Außerdem soll es die nächsten Tage nochmal bei einigermaßen warmen Temperaturen bleiben. Grund genug, nochmal den Grill anzuschmeißen und leckere Beilagen wie unseren mediterranen Kichererbsen-Salat mit Feta und getrockneten Tomaten zu zaubern und dazu zu reichen. Feta macht sich eh ausgezeichnet in solchen Salatideen. Mehr Beweise gefällig? Schau mal hier:


Und was eigentlich der Unterschied zwischen Feta, Hirten- und Schafskäse ist, kannst du in unserer Kochschule nachlesen.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell gemacht und sehr beliebt auf Grillpartys & Co.: unser mediterraner Kichererbsen-Salat mit Feta und getrockneten Tomaten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als Erstes die Kichererbsen aus der Dose abtropfen lassen und in eine Schüssel die Kichererbsen. Optional vorher noch die Außenhäutchen entfernen. 

  2. Schalotte abziehen und fein hacken. Eine Handvoll getrockneter Tomaten klein schneiden. Feta leicht zerbröseln und alles zu den Kichererbsen geben.

  3. Chiliöl mit gezupftem und gehacktem Thymian vermischen. Dann Olivenöl und Zitronensaft hinzufügen. Noch ein paar Chiliflocken hineingeben und eine geschälte Knoblauchzehe dazu pressen. Alles verrühren und in die große Schüssel geben.

  4. Nun den Salat nur noch vorsichtig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Optional noch etwas ziehen lassen und später noch mal abschmecken und genießen. Viel Vergnügen.