Kirschblüten mit Salz: Fein-blumiges Aroma

Ein kleines DIY-Projekt, um sich den feinen lieblichen Geschmack des Frühlings zu konservieren. Die Kirschblüten mit Salz sehen auch toll aus.

Ein Holzkörbchen mit den gesalzenen Kirschblüten und drumherum frische Kirschblüten. Alles auf einem dunklen Holztisch direkt von oben fotografiert.
In Salz eingelegte Kirschblüten können vielseitig zum Verfeinern von Speisen eingesetzte werden. © Shutterstock/ Marie Shark

Genau jetzt gerade blühen die Kirschblütenbäume auch in Deutschland und tauchen teilweise ganze Straßenzüge in Landschaften in eine rosa-pinke Decke. In Japan wird das Ganze noch sehr viel mehr zelebriert und vor allem stellt man dort Kirschblüten mit Salz her, um das Aroma des Frühlings zu konservieren. Wenn man sie nämlich richtig behandelt, halten sie sich ziemlich genau ein Jahr. Und dann beginnen die Kirschblüten wieder zu blühen und der ganze Spaß kann von vorne beginnen.

Kirschblüten sind essbare Blüten, die du als Dekoration für feine Gerichte verwenden kannst. Sie passen geschmacklich aber auch hervorragend zu deftigem Fleisch und Fisch oder runden mit ihrer feinen Geschmacksnote auch Desserts und Cocktails ab.

Damit du sie auch gut genießen kannst, solltest du vor deren Verwendung das Salz wieder entfernen, da es sonst schlichtweg zu salzig wäre. Dafür die getrockneten und gesalzenen Blüten einfach wieder vorsichtig in einer Schüssel mit etwas Wasser abwaschen und noch kurz in Wasser einlegen. Dann sind deine Kirschblüten bereit zur kulinarischen Weiterverarbeitung. Falls du also Lust auf ein kleines DIY-Projekt im Frühling hast, sind unsere Kirschblüten mit Salz genau das Richtige für dich.

Noch mehr solcher spannenden “Einfach mal selbst machen”-Ideen haben wir selbstverständlich in unserem Fundus für dich. Wie wäre es mal mit diesen Projekten?


Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah
Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 120 Stunde Gesamtzeit 120 hrs 50 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Japanische Tradition: Die Kirschblüten mit Salz eignen sich als Dekoration oder zum Verfeinern von lieblichen und fruchtigen Speisen.

Zutaten für 1 kleines Weckglas (250 ml)

Zubereitung

  1. Die Blüten sanft waschen und zwischen zwei Tüchern trocknen. Dann immer schichtweise Blüten in einem Gefäß auslegen, gefolgt vom Salz und Zitronensaft. Solange so verfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dann einen Deckel auflegen, der etwas kleiner ist als das Gefäß. Dann mit etwas Gewicht beschweren und so 3 bis 4 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Blüten aus dem Gefäß nehmen und ausgebreitet (nicht überlappend) an einem kühlen, dunklen Ort 2 Tage trocknen lassen.

  3. Abschließend wieder die getrockneten Blüten schichtweise mit Salz in ein Gefäß geben. Die Blüten halten sich so etwa ein Jahr lang. Vor der kulinarischen Verwendung die Blüten gründlich abspülen oder für 2 bis 3 Minuten im Wasser einlegen und verwenden. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter