Klassisches Sonn- und Festtagsessen: Krautwickerl mit Lammhack

Federleichte Krautwickerl mit Lammhack nach Omas Rezept. Macht 20 Minuten Arbeit, den Rest übernimmt der Backofen. Echtes Comford-Food.

Draufblick: Ein dunkler Untergrund. Auf einem dunklen Brettchen steht eine dunkle Pfanne mit Krautwickerl mit Lammhack und einem Besteck. Daneben ist eine runde Schale mit buntem Salz.
Regionales Superfood neu entdeckt: Krautwickerl mit Lammhack. © Shutterstock / Anna Shepulova

Hmmm, heute gibt es eine herzhafte, aber dennoch leichte Delikatesse: Krautwickerl mit Lammhack. Statt klassischem Spitzkohl verwenden wir allerdings frisches Filderkraut. Dabei handelt es sich um einen besonderen Spitzkohl aus dem Süden Deutschlands. Das Filderkraut wächst dort auf der fruchtbaren und namensgebenden Filderebene. Die Hochebene liegt südlich von Stuttgart, und der regionale Kohl hat eine besonders zarte und lockere Blattstruktur. Um diese nicht zu beschädigen, wird er in der Region meistens mit der Hand geerntet. 

Falls du dich fragst, wo du das Fleisch für die Krautwickerl mit Lammhack kaufst, habe ich einen Tipp: Da Lammfleisch in einem normalen Supermarkt nicht so nachgefragt ist, empfehle ich, es bei einem türkischen oder arabischen Metzger zu kaufen. Dort ist der Umsatz deutlich höher, sodass man sicher gehen kann, dass es frisch ist. Zudem ist es in der Regel preisgünstiger. Das Gleiche empfehle ich für frische Kräuter, wie etwa Petersilie. Mein ganz persönlicher Tipp ist übrigens, mal eine Spaghetti Bolognese mit Lammhack zu kochen – hmmmmm, einfach köstlich!!

Voll durchgedreht: Alles Wissenswerte über Hackfleisch:

Von Auflauf, Roulade, Eintopf, Suppe bis hin zu Krautwickerl mit Lammhack: Kohl ist gesund und ein vielseitiger regionaler Superstar, wie unsere beliebten Rezepte beweisen:

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Ein Tipp noch: Krautwickerl mit Lammhack lassen sich gut portionsweise einfrieren.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Klassisches Sonn- und Festtagsessen: Krautwickerl mit Lammhack

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leichtes Hackfleisch-Rezept: Krautwickerl mit Lammhack.

Zutaten

Zubereitung

  1. Vom Filderkraut die äußeren Blätter lösen in kochendem Salzwasser etwa 2 Minuten blanchieren. Anschließend kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die größten und schönsten Blätter für die äußeren Wickerl an die Seite legen. Die restlichen Blätter werden für die Füllung verwendet. Das Weißbrot in der Milch einweichen. Die restlichen Kohlblätter, die Zwiebel und den Knoblauch in sehr kleine Würfel schneiden und anschließend mit der Butter in einer Pfanne glasig dünsten.

  2. Das Lammhack in eine Schüssel geben und mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln vermengen. Nach und nach Petersilie, Majoran, Zitronenzesten, Eier und Senf unterkneten. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskat abschmecken. Erneut alles zu einer homogenen Masse kneten. Von den großen, blanchierten Kohlblättern die dicke Mittelrippe flach schneiden. Die Hackfleisch-Masse auf den Kohlblättern verteilen. Die Blätter seitlich einschlagen, zu festen Rouladen aufrollen und mit Garn fixieren.

  3. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Krautwickerl darin von beiden Seiten anbraten, dann herausnehmen. Die Wickerl in eine ofenfeste Auflaufform legen, die heiße Brühe angießen und Kümmel drüber streuen. Zugedeckt im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten schmoren. Derweil den Speck kross anbraten.

  4. Nach 30 Minuten die Krautwickerl rausnehmen und warm stellen. Den Sud mit der Sahne einkochen, die Wickerl in den Sud legen und den krossen Speck drüberstreuen. Dazu passt ein grob gestampftes Kartoffelpüree. Guten Appetit!