Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei

Unsere Kürbis-Pasta mit Ricotta, Salbei und Walnuss ist pures Comfort-Food und Balsam für die Seele. Cremig, leuchtend und einfach lecker.

Ein grauer Teller mit dem Pastagericht auf grauem Tisch mit grauer Tischdecke. Alles nah und von der Seite fotografiert.
Unsere Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei wärmt von innen und ist wohltuend. © Getty Images/ bhofack2

Die Kürbiszeit ist noch lange nicht vorbei. Denn abgesehen davon, dass es Zuchtkürbisse wie Hokkaido mittlerweile das ganze Jahr über im Supermarkt gibt, sind auch die meisten anderen Kürbissorten nach wie vor prominent im Ladenregal vertreten. Heute auf dem Speiseplan: Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei.

Eine herrlich leckere Pasta, die mindestens genau so strahlt wie die Frühlingssonne. Auch wenn sich diese leider noch nicht so oft gezeigt hat dieses Jahr. Aber mit einer warmen Schüssel dieser Pasta ist die Welt auch so in Ordnung.

Wir haben für unsere Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei Hokkaido-Kürbis genommen. Denkbar wäre aber beispielsweise auch Butternut-Kürbis oder Muskat-Kürbis. Wir stellen dir hier sicherheitshalber mal unsere fünf beliebtesten Kürbissorten vor.

Vielleicht hast du ja viel mehr Kürbis gekauft, als du für die Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei überhaupt brauchst. Für diesen Fall sagen wir dir hier gerne, worauf man beim Einfrieren von Kürbis achten sollte. Und auch ob man das Kürbisfruchtfleisch roh essen darf, ist eine Frage, die den Leser*innen jedes Jahr aufs Neue unter den Nägeln brennt.

Lust auf weitere kreative Kürbis-Kreationen, um die ausgehende Saison noch mal so richtig auszukosten? Dann wirst du sicherlich auch mit diesen tollen Rezepten glücklich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Die Kürbis-Pasta mit Ricotta, Walnuss und Salbei ist ein wahrer Seelenschmeichler im trüben ausgehenden Winter.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Kürbis von Stiel und Kernen befreien und klein schneiden. Paprika ebenso. Tomaten klein schneiden, Knoblauch und Zwiebel abziehen.

  2. Alles in einer Auflaufform verteilen, mit etwas Öl sowie Salz und Pfeffer vermengen und für etwa 30 Minuten im Ofen backen.

  3. In der Zwischenzeit Salbei fein hacken und Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Kurz vor dem Ende der Backzeit des Gemüses Salzwasser zum Kochen bringen und die Penne darin nach Packungsanweisung bissfest garen.

  4. Das Gemüse vom Blech direkt in den Mixer geben und zusammen mit Ricotta, Sahne und Brühe oder Pastawasser pürieren, bis die gewünschte Saucenkonsistenz erreicht ist.

  5. Dann Sauce und Pasta vermischen und noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten und mit Walnusskernen und Salbei bestreut servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter