So crunchy: Lachs mit Pekannusskruste

Den Tag der Pekannuss zelebrieren wir gebührend mit diesem Lachs mit Pekannusskruste – ein schnelles Blitzrezept mit Wow-Effekt.

Ein Lachs mit Pekannusskruste auf einem Silbertablett.
Easy peasy mit Wow-Effekt: Lachs mit Pekannusskruste. © Shutterstock/Renee E. Spencer

Essen und Sprache – zwei Dinge, die sich einfach gut vertragen. Denn wo beim Essen vielleicht noch etwas Luft nach oben ist, holt die Sprache noch so einiges heraus. Dieses Rezept heißt Lachs mit Pekannusskruste. Ein wunderschöner Name, nicht wahr? Mehr Schein als Sein ist hier allerdings fehl am Platz, denn der Name ist Programm und er klingt nicht nur gut, sondern schmeckt auch noch so. Überhaupt finden wir, dass Gerichte, die eine Kruste enthalten, einfach nur genial sind – aber das nur am Rande..

Unser Lachs mit Pekannusskruste ist zudem auch noch echt easy gemacht. Am besten heizt du schon mal den Ofen vor, denn allzu viel musst du nicht vorbereiten. In der einen Schüssel rühren wir eine Gewürz-Öl-Mischung an, in der anderen einen Pekannuss-Panko-Mix. Wie immer ermutigen wir dich ausdrücklich dazu, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen – so kannst du beispielsweise statt regulärem Olivenöl auch eine infusionierte Variante mit Knoblauch, Chili oder ähnlichem verwenden. Füge auch gerne weitere Gewürze deiner Wahl hinzu. The choice is yours!

Gut zu wissen: Was ist der Unterschied zwischen nativem und raffiniertem Öl? In der Kochschule erfährst du die Antwort.

Und weil der Lachs mit Pekannusskruste einfach so lecker war, überlegen wir uns gleich, welche nächsten Kreationen mit Krusten wir zubereiten wollen. Damit du den Wald vor lauter Bäumen siehst, hätten wir hier ein paar Vorschläge:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

So crunchy: Lachs mit Pekannusskruste

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aromatischer Lachs in einer knusprigen Kruse aus Pekannuss und Panko.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Cajun, Thymian, Olivenöl und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel verrühren. In einer weiteren Schüssel die Nüsse, Panko, Parmesan und 1 EL der Öl-Mischung verrühren.

  3. Den Lachs abtupfen und die Form einfetten. Den Lachs hineinlegen und mit der Öl-Mischung bepinseln. Auf beiden Seiten leicht salzen. Mit der Nuss-Mischung berieseln und sanft andrücken. Den Fisch für 15 Minuten bei 180 Grad backen, zum Schluss für 5 Minuten in der Grillfunktion. Das war's!