Mittelmeerküche: Malfatti-Rucola-Salat mit Zitronendressing

Keine abgehobene Kunstküche, sondern eine schnell zubereitete kulinarische Normalität von ausgesuchter Qualität: ein Malfatti-Rucola-Salat.

Eine Schüssel Malfatti-Rucola-Salat steht auf einem rustikalen Untergrund.
Simple Zutaten, sensationeller Geschmack: Malfatti-Rucola-Salat © Shutterstock / Stepanek Photography

Eine Liebeserklärung an die Lässigkeit: Malfatti heißt übersetzt schlecht gemacht. Und das ist nicht abwertend gemeint. Vielmehr kannst du die italienische Spezialität für den Malfatti-Rucola-Salat eher lässig zubereiten. Du kannst sie rund, länglich oder oval formen. Das bleibt ganz alleine dir überlassen.

Wir bereiten die Malfatti mit Spinat zu. Du kannst aber auch Mangold oder Brennnessel nehmen. Die Brennnesseln darfst du selbst sammeln – aber bitte mit Handschuhen. Dann kochst du sie kurz auf und schon sind die fiesen Brennhaare zerstört. Du kannst sie auch einfach mit einer Teigrolle oder einer Flasche bearbeiten, bevor du den Malfatti-Rucola-Salat zubereitest. Dies hat den gleichen Effekt.

Wir bleiben bei der einfachen italienischen Küche, die wir so sehr schätzen. Hast du diese Gerichte schon mal probiert?

Einen enormen Einfluss auf den Geschmack des Malfatti-Rucola-Salates hat der Ricotta. Wir finden, dass der mürbe italienische Frischkäse Gerichten eine besondere Note und Konsistenz verleiht. Gibt es keinen gut sortierten Wochenmarkt in deiner Nähe, wo es den frischen und leicht krümeligen Ricotta gibt, tut es auch einer aus dem Supermarkt. Oder du machst den Ricotta gleich selbst, dies ist ganz easy.

Du bereitest auch gern mal Sachen selbst zu, die andere im Supermarkt kaufen? Dann ist unsere #CookItYourself-Rubrik für dich eine Goldgrube. Denn der Verzicht auf gekaufte Fertigprodukte, wie zum Beispiel frischerPizzateig oder lila Gnocchi, spart nicht nur Geld. Die Produkte schmecken auch häufig besser. Nun genieße aber erst mal deinen Malfatti-Rucola-Salat.

Mittelmeerküche: Malfatti-Rucola-Salat mit Zitronendressing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ausflug ans Mittelmeer: Malfatti-Rucola-Salat

Zutaten

Zubereitung

  1. Spinat waschen und abtropfen. Schalotten schälen und fein würfeln. In einem Topf 2 EL Butter schmelzen und darin die Schalotten glasig dünsten. Den Spinat dazugeben und dünsten, bis er in sich zusammengefallen ist und die Flüssigkeit reduziert ist. In ein Sieb geben, ausdrücken und anschließend fein hacken. 

  2. Währenddessen in einer Schale Ricotta, Eier, geriebenen Parmesan und Mehl vermengen. Dann die Zwiebel-Spinat-Mischung unterheben und vollständig vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zugedeckt fünf Minuten quellen lassen. Währenddessen in einem großen Topf Wasser mit einer Prise Salz zum Sieden bringen. Derweil den Rucola waschen und trockenschütteln und aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl das Dressing zubereiten. Beides miteinander vermengen.

  3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Jeweils eine Handvoll des Teigs in der bemehlten Hand in Klöße formen. Langsam in das siedende Wasser geben und die Klöße für jeweils fünf Minuten köcheln. Dann die Malfatti mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und mit dem Rucola-Salat servieren.