Unbedingt probieren: Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse

Probier doch mal was Neues und lass die diesen würzigen Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse schmecken.

Draufsicht: Dunkler Untergrund auf dem ein Topf mit einem Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse steht. Daneben ein schwarzer länglicher Teller auf dem frischer Koriander und Chili liegt.
Da steckt viel Gutes drin: würziger Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse. © StockFood / House of Pictures / Lindeblad, Matilda

Wenn du an Eintöpfe und Suppen denkst, kommt dir sicherlich nicht als Erstes ein Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse in den Sinn. Das wird sich allerdings ändern, nachdem du dieses Rezept gezaubert hast. Vielleicht wirst du danach sogar an nichts anderes mehr denken können. Denn es steckt superviel Geschmack, Gewürze und nur gutes Zeug in ihm. Also ran an den Topf!

Nun aber erst mal langsam. Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse… Lass dir diesen Titel doch mal auf der Zunge zergehen. Meeresfrüchte…Meeresfrüchte…Ja, Meeresfrüchte! Dahinter stecken hier Kaisergranat und Garnelen. Ergänzt werden sie durch Fischfilet deiner Wahl. Wir empfehlen Kabeljau oder Seehecht. Diese paaren sich im Topf dann mit dem eingangs erwähnten Wurzelgemüse: Pastinaken und Möhren. Um daraus am Ende einen richtig guten Eintopf zu zaubern, braucht es nun noch das richtige Gewürz (und davon bitte nicht zu wenig!), frische Kokosmilch und 30 Minuten Zeit auf dem Herd. Klingt easy, oder? Ist es auch.

Dass die Winterzeit nach Eintöpfen schreit, ist dir wahrscheinlich klar. Immerhin liegt der Großteil der kalten Jahreszeit bereits hinter uns. Dass du auf diese einfache, aber effektive Variante von gutem Essen auch das ganze Jahr zurückgreifen kannst, zeigen unsere Frühlings-, Sommer- und Herbstvarianten ganz gut. Wobei sich der Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse sicherlich nicht alleine nur der Wintersaison zuordnen lässt. Aber das entscheidest du selbst. Hier jedenfalls unsere Jahreszeiten-Inspiration für dich:

Falls dich nun das Meeresfrüchte-Fieber gepackt hat (immerhin solltest du dir ja zunächst nur den Geschmack dieses Meeresfrüchteeintopfes mit Wurzelgemüse vorstellen), dann empfehlen wir dir auch schwarze Pasta mit Meeresfrüchten. Oder den spanischen Klassiker Paella mit Meeresfrüchten und Hähnchen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Unbedingt probieren: Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Davon wirst du nicht mehr ablassen können, sobald du ihn einmal probierst hast: Meeresfrüchteeintopf mit Wurzelgemüse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Fischfilet waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Die Limette heiß waschen und trocknen. Dann die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Saft und Abrieb in einer flachen Form mit 2 Esslöffeln Olivenöl, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und geriebenem Ingwer verrühren. Die Fischstücke hineingeben und alles gut vermengen. Bis zur Verwendung mit Folie bedeckt zur Seite stellen. 

  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden. Dabei die Samen entfernen, damit es nicht zu scharf wird. Die Paprikas waschen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Die Möhren und Pastinake schälen und klein würfeln.

  3. Das übrige Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel, Knoblauch und Chili darin kurz anschwitzen. Dann das vorbereitete Gemüse hinzufügen und für 4-5 Minuten unter Rühren mitgaren. Mit Paprika- und Kreuzkümmel würzen. Das Tomatenmark hinzugeben und weitere 2 Minuten braten lassen.

  4. Nun alles mit Weißwein ablöschen. Kurz einkochen lassen, dann die stückigen Tomaten und Kokosmilch dazugeben. Bei mittlerer Hitze den Eintopf etwa 15 Minuten köcheln lassen. 

  5. Währenddessen den Kaisergranat abbrausen. Mit dem vorbereiteten Fischstücken und der Marinade in den Topf geben und alles etwa 5 Minuten garen. Zuletzt die Garnelen hinzugeben und sie im Topf nur heiß werden lassen. 

  6. Den Meeresfrüchteeintopf mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen abschmecken. Auf Teller verteilen und jeweils mit einem Teelöffel Kokosspänen und Korianderblättchen bestreuen und servieren. Dazu die Limettenspalten und die übrigen Kokosraspel separat reichen.