Perfekt zum Grillwetter – Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan

Der September verwöhnt uns noch mal mit bestem Wetter zum Grillen. Perfekt, um den leichten Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan zu genießen.

Ein weißer, tiefer Teller mit dem Nudelsalat mit Thunfisch und Erbsen auf heller Serviette, aber dunklem Holztisch. Im Hintergrund sind einige Salatzutaten unscharf zu erkennen. Alles seitlich fotografiert.
Unser Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan geht doch wirklich immer. Vor allem bei den heißen Temperaturen, die uns der September noch mal beschert. © Shutterstock/ DronG

Wer hätte das gedacht? Im September steigt das Thermometer tatsächlich noch mal auf 30 Grad und mehr und das überall in Deutschland. Und auch wenn sich die ersten vielleicht langsam schon auf Kürbisse und Suppenzeit gefreut haben, ist es doch schöner so. Denn das trübe Wetter kommt ja eh noch zu uns. Solange vertreiben wir uns die Zeit mit leichten und leckeren Gerichten wie unserem Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan. Dieser passt perfekt zum heißen Wetter und ist auch die ideale Begleitung zum nächsten Grill-Event. Schließlich solltest du den Rost gemeinsam mit Freunden und/oder der Familie noch mal kräftig glühen lassen, bevor dann wirklich der Herbst Einzug hält.

Unser Nudelsalat kommt mit einem feinen Parmesan-Joghurtdressing und etwas Zitronensaft. Das macht ihn gleichzeitig saftig und würzig, ohne dabei schwer oder gar fettig zu sein. Außerdem sind neben Thunfisch auch noch ein paar knackige Erbsen mit im Salat. Diese können einfach aufgetaut oder wenn noch genügend Zeit bis zum Servieren ist einfach gefroren mit unter den Salat gehoben werden. Solltest du vorhaben, diese noch mal vorher im kochenden Wasser zu blanchieren, schreck sie danach unbedingt im Eiswasser ab. Ansonsten könnte es passieren, dass die Erbsen grau werden und nicht mehr so schön grün strahlen.

Grün strahlen tut außerdem der Rucola in unserem Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan. Dieser verleiht dem Ganzen in Kombination mit dem Parmesan außerdem den letzten mediterranen Schliff. So ein Nudelsalat zeichnet sich ja vor allem durch seine einfache Zubereitung aus. Dennoch kann auch hierbei so einiges schief gehen. Damit deiner optimal gelingt, haben wir hier noch ein paar Tricks für den perfekten Nudelsalat für dich. Mit diesem Wissen kannst du dir auch die folgenden Nudelsalate schmecken lassen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Perfekt zum Grillwetter – Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Unser Nudelsalat mit Thunfisch und Parmesan geht doch wirklich immer. Vor allem bei den heißen Temperaturen, kann man ihn perfekt zum Grillen als Beilage genießen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Nudeln nach Packungsanweisung richtig bissfest im Salzwasser garen. Dann kalt abschrecken und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Erbsen auftauen lassen und den Thunfisch abgießen. 

  2. Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Mais ebenso wie den Thunfisch abtropfen lassen. Joghurt mit Parmesan und Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Abschließend alles zusammen vermischen und für die Optik noch mal etwas Parmesan über alles streuen und genießen. Viel Vergnügen.