Schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli

Fertig in nur 20 Minuten: Eine schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli ist genau das Richtige, wenn der Hunger eskaliert. Zum Nudelrezept.

Draufsicht: Eine Schale One-Pot-Pasta mit Brokkoli auf einem groben Leinentuch auf einem Tisch-
Lässt sich auch in der Büroküche zubereiten: eine fixe One-Pot-Pasta mit Brokkoli. © Getty Images / Darius Dzinnik

Du hast nur einen Topf zur Hand, weil die anderen Töpfe deine Spülmaschine bevölkern? Oder du hast nur einen Topf, weil die Auswahl in der Büroküche nicht allzu groß ist? Kein Problem. Denn für unsere schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli benötigst du nur einen Topf – der Name ist tatsächlich Programm. Klar, Spaghetti mit Butter und Ketchup sind auch immer eine Option, aber im Vergleich mit unserem Rezept dann doch etwas fad.

Aber wie gare ich Pasta und Gemüse gleichzeitig in einem Topf? Ganz einfach, du verwendest kein Salzwasser, sondern eine Gemüsebrühe. Dann wird gedünstet und gegart und dann war es das auch schon. Langsam dämmert es dir sicherlich, dass unser Rezept für die schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli ziemlich klasse ist. War doch klar!

Für die schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli nehme ich eine röhrenförmige Pasta. Die bekanntesten sind sicherlich Rigatoni, Rigate (italienisch rigato, “gestreift oder geriffelt”) oder Penne pappen leicht zusammen. Der Name Penne (lateinisch penna, “Feder, Federkiel“) verrät die Form. Schau dir diese mal genauer an. Ob dies eine Weiterleitung zur “Penne” der Schule ist, wo früher mit einem Federkiel geschrieben wurde? Diese Pasta-Sorten sind zudem die beste Wahl für dicke, ölige Saucen, die ein Zusammenkleben verhindern. Probiere doch mal die cremigen Rigatoni mit Salsiccia. Auch diese Rezepte sind alltagstauglich:

Du liebst Pasta? Dann solltest du auf jeden Fall auch unser Rezept für Gigi Hadi’s Spicy Wodka-Pasta ausprobieren. Dieser TikTok-Trend ist nicht ohne Grund um die ganze Welt gegangen. Und damit deine Pasta auch immer perfekt wird, solltest du diese acht klassischen Fehler bei der Nudelzubereitung besser vermeiden. Nun genieße die schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Herrlich unkompliziert: One-Pot-Pasta mit Brokkoli.

Zutaten

Zubereitung

  1. Olivenöl in einem Topf (mit breitem Boden) erhitzen. Zwiebeln und Champignons darin dünsten und dann rausnehmen. Das Gemüsepulver mit der entsprechenden Menge Wasser (siehe Packungsanleitung) erhitzen. Köchelt die Brühe, die Sahne angießen und die Pasta zugeben. Ab und an umrühren. Nach 5 Minuten den Brokkoli unterheben. Ist die Pasta bissfest, geht es weiter.

  2. Die Crème fraîche unterrühren und dann die Zwiebeln und Champignons zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, das war es dann auch schon. Wer mag, gibt noch 1-2 Spritzer Zitronensaft zur Pasta. Viel Vergnügen.