Perfekt für den Brunch: Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung

Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung sind einfach, genial und natürlich lecker. Wir zeigen dir im Rezept, wie du sie zubereitest.

Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung von oben fotografiert.
Herrlich: Unsere Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung sind perfekt zum Frühstück. © Adobe Stock/Monika

Pfannkuchen sind eine meiner Leibspeisen. Sie sind so simple und doch immer so gut. Besser werden sie nur noch, wenn man sie füllt. Dafür sind sie nämlich perfekt geeignet. Denn, wie wir hoffentlich alle wissen, haben Pfannkuchen an sich kein besonders starkes Aroma. Das ist aber nicht schlimm, denn dadurch steht die Füllung bei gefüllten Pfannkuchen immer im Mittelpunkt. So auch bei diesen Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung.

Den lieben alle: Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung

Bei unseren Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung handelt es sich um das perfekte Gericht für ein ausgiebiges Frühstück oder Brunch. Aber auch als Snack oder Dessert, den man an einem sonnigen Frühlingsnachmittag oder im Sommer isst, sind diese gefüllten Pfannkuchen super geeignet. Man kann sie zum einen einfach zubereiten. Der aufwändigste Teil ist tatsächlich der Pfannkuchen. Und zum anderen kann man sie gut vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren. Dann schmeckt der Schmand in Kombinationen mit den Heidelbeeren auch noch gleich viel erfrischender. Besser kann man kaum in den Tag starten.

Auch wenn wir bei EAT CLUB nichts gegen TK-Obst haben, solltest du für die Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung frische Heidelbeeren benutzen. Die haben eine ganz andere Textur und platzen dann schön im Mund auf. Das ist ein toller Kontrast zwischen den soften Pfannkuchen und der cremigen Schmandcreme. Außerdem ist das Aroma viel frischer und fruchtiger und stellt damit ebenfalls einen wunderbaren Kontrast dar.

Du möchtest noch mehr gefüllte Pfannkuchen ausprobieren? Dann haben wir ein paar leckere Rezept-Highlights für dich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Perfekt für den Brunch: Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 7
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Fruchtig, cremig, frisch und süß: Pfannkuchen mit Heidelbeer-Schmand-Füllung

Zutaten

Für die Pfannkuchen:

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Für die Pfannkuchen alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verrühren. Öl in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Temperatur die Pfannkuchen ausbacken. Danach auskühlen lassen.

  2. Für die Füllung den Schmand mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren, sodass sich die Kristalle auflösen. Heidelbeeren anschließend unterheben. 

  3. Jetzt die Pfannkuchen mit der Heidelbeer-Schmand-Füllung bestreichen. Dann in der Mitte falten und anschließend noch einmal mittig falten, sodass ein Dreieck entsteht. Optional mit Schmand, Heidelbeeren und frischer Minze garnieren und servieren.