Pizza Bites mit Marinara-Dip: Klein, aber oho

Wir lieben Pizza in allen Größen und Formen, deswegen gibt’s heute diese aromatischen Pizza-Bites mit Mozzarella-Tomatenfüllung.

Pizza-Bites auf einem helgrauen Teller neben Marinara-Sauce
Pizza, nur nicht rund, sondern in Form von Rechtecken: Pizza Bites. © GettyImages/bhofack2

Es gab eine Zeit, da habe ich fast täglich Pizza schnabuliert. Aus irgendeinem Grund konnte ich von dem weichen Teig, tomatigem Boden und meinem Lieblingsbelag nicht genug kriegen. Wer kann auch schon Nein zu Pizza sagen? Allerdings kann so eine Pizza auf Dauer schon etwas schwer im Magen liegen, weshalb eine leichtere Alternative hermusste. Genauso lecker, aber definitiv leichter sind diese Pizza Bites. Perfekt, wenn Gäste erwartet werden, Pizza backen aber einfach zu aufwendig ist.

Anstatt mit Hefeteig werden diese kleinen Bites mit Mürbeteig gebacken, was das Äußere schön knusprig werden lässt. Gefüllt sind die kleinen Köstlichkeiten mit einer Marinara-Sauce, die wiederum mit Mozzarella angereichert ist und beim Backen schön schmilzt. Wir haben das Rezept schön simpel gehalten, allerdings kannst du die Sauce nach deinem Gusto aufpeppen: Mit noch mehr Knoblauch, Chili, und und und… Das Ganze servieren wir mit der übrigen Marinara-Sauce. Schließlich wird hier nichts weggeschmissen. Du kannst aber auch gerne einen anderen Dip dazu reichen – in unserer Rezeptsammlung haben wir viele weitere Ideen hierfür.

Neben Pizza Bites haben wir noch weitere fingerlicking good Ideen für Fingerfood. Sei bestens gewappnet für das nächste Picknick oder Beisammensein:

In unserer “Gut zu wissen“-Rubrik gehen wir Fragestellungen auf den Grund, die uns Foodies zutiefst bewegen. Etwa, wer denn nun die Pizza erfunden hat. Vorbeischauen lohnt sich!

Pizza Bites mit Marinara-Dip: Klein, aber oho

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit diesen Pizza Bites stillst du dein Pizza-Bedürfnis, ohne danach im Food-Koma zu landen.

Zutaten

Zubereitung

Die Pizza Bites backen

  1. Den Ofen vorheizen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Marinara-Sauce in einem Topf bei mittlerer Hitze für 30 Minuten köcheln lassen, damit die Sauce verdickt. Sauce abkühlen lassen, dann den Mozzarella einrühren. Zwei Eier aufschlagen.

  2. Den Mürbeteig ausrollen, um ein 22 x 24 cm großes Rechteck auszuschneiden. Die Teigreste zu einem Rechteck mit der gleichen Dicke formen. Aus dem ersten Rechteck 3 Rechtecke schneiden und 1 aus dem kleinen. Jedes Rechteck sollte 22 x 8 cm groß sein. So mit dem übrigen Teig verfahren.

  3. Die Rechtecke auf die Arbeitsfläche geben und jedes mit Ei bestreichen. Einen Löffel Marinara-Sauce in die untere Hälfte des Rechtecks geben. Den Teig in der Hälfte falten, sodass ein 8 x 10 cm großes Rechteck entsteht. Die Ränder zusammendrücken und mit einer Gabel die Enden runterpressen wie bei Ravioli. Die Bites auf das Blech legen, mit Ei bepinseln und mit Parmesan bestreuen. Für 20-25 Minuten backen, bis alles goldbraun ist und mit der übrigen Marinara-Sauce als Dip servieren.

Gespeichert unter