20 Minuten-Rezept: Pizza mit Feigen und Schinken

Hungrig? Dann ab in die Küche und mach dir eine Pizza mit Feigen und Schinken. Die ist in 20 Minuten fertig und schmeckt mega.

Frontal: auf einem runden Holzbrettchen liegt eine Pizza mit Feigen und Schinken. Im Hintergund liegen ausgeschnittene Feigen.
Viel Aroma, kein Abwasch: eine italienische Pizza mit Feigen und Schinken © Shutterstock / Ratov Maxim

Wir lieben eigentlich alles, was mit Käse und Schinken aus dem Ofen kommt. Und: Wir lieben eigentlich so ziemlich jede Pizza. Dann liegt es doch nahe, dass wir uns ab und an abends eine Pizza mit Feigen und Schinken zaubern – selbstverständlich mit Käse.

Feigen waren bereits im Altertum beliebt. Vor allem im Mittelmeerraum wurden die schönen Früchte zu verschiedenen Gerichten gereicht. Sie lieben warme Standorte, an denen kein Frost droht. Die größten Feigen-Produzenten weltweit sind die Türkei, Ägypten und Marokko. Dort werden sie das ganze Jahr über geerntet, worüber wir uns freuen. Denn so können wir das ganze Jahr über eine Pizza mit Feigen und Schinken genießen.

Was nur wenige wissen: Ficus carica wächst auch in Deutschland, vor allem in Weinbaugebieten wie etwa der Pfalz oder im Dresdner Elbtal. Die niedlichen Früchte werden aber nicht kommerziell genutzt, sondern aus Liebhaberei gehegt und gepflegt. Vielleicht werden die Hobby-Gärtner*innen ja schwach, und schieben ab und an mal eine Pizza mit Feigen und Schinken in den Backofen? Wer weiß. Wir lieben auch diese Rezepte mit Feigen:

Und wenn du dich fragst, wie man Feigen noch zubereiten kann, dann schau mal in unserer Kochschule vorbei. Aber Achtung: Im reifen Zustand sind Feigen außerordentlich druckempfindlich, was bei der Verarbeitung beachtet werden muss. Dann klappt das auch mit deiner schnellen Pizza mit Feigen und Schinken.

20 Minuten-Rezept: Pizza mit Feigen und Schinken

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Her damit: Pizza mit Feigen und Schinken.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober/-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Pizzateige aus der Packung nehmen und auf das Backpapier legen. Mit Olivenöl sowie den passierten Tomaten bestreichen. Die Mozzarella-Scheiben auf den Pizzen verteilen. Die Feigen waschen, trocken tupfen, vierteln und auf dem Mozzarella verteilen. Mit etwas Honig beträufeln.

  2. Etwa 15 Minuten im Ofen backen. Den Schinken auf den Pizzen schön anrichten und mit Crema di Balsamico verzieren. Fertig ist der schnelle italienische Genuss.