Perfekt zum Frühstück – Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren

Kann es eigentlich genug Pfannkuchen-Rezepte geben? Wir finden nicht und präsentieren euch die Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren.

Einige Quarkpfannkuchen mit Blaubbersauce und frischen Blaubeeren auf einem weißen Teller und grauem Untergrund.
Perfekte Frühstücksidee: unsere Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren. © Shutterstock / Iv-olga

Du machst dir vielleicht ab und an mal Pfannkuchen. Vielleicht hast du es auch schon auf das nächste Level geschafft und machst ultra fluffige Pancakes. Von diesen leckeren Quarkpfannkuchen hast du aber bestimmt noch nichts gehört. Man nennt sie in Russland auch Syrniki und sie sind auch dort eine köstliche Frühstücksspezialität, die aber auch am Rest des Tages hervorragend gegessen werden kann. Selbstverständlich musst du die Quarkpfannkuchen nicht mit Blaubeeren, sondern kannst sie auch mit jeder anderen Frucht genießen. Ganz nach deinem Gusto.

Darf es zu deinen Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren auch noch ein Kaffee am Morgen sein? Da hätten wir diese Kaffeetrends anzubieten, die dein Frühstück perfekt ergänzen werden. Und wenn es statt den Quarkpfannkuchen lieber fluffig zugehen soll, sind diese japanischen Pancakes mit Sicherheit die richtige Wahl.

Wenn deine Quarkpfannkuchen möglichst nahe an das russische Original herankommen sollen, empfehlen wir Tworog zu verwenden. Diesen gibt es in speziellen russischen oder osteuropäischen Supermärkten. Bei Tworog handelt es sich letztendlich um einen Quark, der dem körnigen Frischkäse recht ähnlich ist. Man kann Tworog auch selbst aus Kefir herstellen, allerdings kannst du auch gewöhnlichen Frischkäse verwenden. Möchtest du neben den Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren noch weitere Frühstücks-Highlights kennenlernen? Dann schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Perfekt zum Frühstück – Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekte Frühstücksidee: unsere Quarkpfannkuchen mit Blaubeeren.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Eier und den Tworog gründlich verrühren. Dann Zucker und etwa 60 Gramm vom Mehl hinzufügen. Alles noch mal gründlich verrühren und dann für etwa 15 bis 20 Minuten ruhen lassen.

  2. Das restliche Mehl in eine Schale geben. Aus dem Teig nach der Ruhezeit etwa 8 bis 10 Pfannkuchen formen und von beiden Seiten vorsichtig im Mehl wenden. 

  3. In der Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze für etwa 4 bis 5 Minuten braten, bis die Quarkpfannkuchen goldgelb sind.

  4. Die Blaubeeren einfach mit dem Agavendicksaft zusammen in einer kleinen Schale zerdrücken und dann dazu servieren. Optional noch mit frischen Blaubeeren und Puderzucker garnieren.

Gespeichert unter