Süßes Frühstück: Ricotta-Bruschetta mit Beeren

Sollen wir heute in Italien frühstücken? Was gibt es denn? Köstliche Ricotta-Bruschetta mit Beeren und Cappuccino. Warte, wir kommen!

Draufsicht: Auf einem Marmosbrettchen liegen Ricotta-Bruschetta mit Beeren.
Nicht nur morgens eine gute Idee: Ricotta-Bruschetta mit Beeren © Getty Images / VeselovaElena

Diese fruchtig-cremige Frühstückskombination habe ich das erste Mal in einem italienischen Straßencafé probiert. Ich war etwas erstaunt, weil ich Beeren morgens eher im Müsli oder als Marmelade esse. Aber dann war ich froh, Ricotta-Bruschetta mit Beeren bestellt zu haben. Seitdem gab es diese schräge Frühstücks-Kombi ziemlich oft in meiner Küche. Der mürbe Ricotta wird übrigens aus Schaf- oder aus Kuhmilch hergestellt. Beide bekommt man recht gut in gut sortierten Supermärkten. Du kannst Ricotta aber auch selbst machen, dies ist kinderleicht.

In Italien gibt es eine enorme Vielfalt an belegten Broten – nicht nur zum Frühstück. Ob als Frühstück, Antipasti, Mittag- oder Abendessen: So ein kleines knuspriges Häppchen, wie etwa eine Ricotta-Bruschetta mit Beeren, wird überall angeboten. Diese köstlichen Kleinigkeiten kommen dann als Panini, Bruschette oder Crostini daher und sind immer unglaublich liebevoll belegt. Zum Schluss werden gern noch ein paar Tropfen besten Olivenöls darüber gegeben. Yummi! Ob als Snack oder Fingerfood, wir mögen auch diese drei italienischen Bruschette. Probiere sie mal aus:

Hat dir die Ricotta-Bruschetta mit Beeren noch mehr Lust auf weitere köstliche Frühstücksideen bereitet? Dann probiere doch mal unsere herzhaften Leckereien, wie etwa ein würziges Omelette mit Tomate und Chili oder eine Bolognese-Shakshuka mit Mais und Kartoffeln. Denn manchmal freut man sich ja über Abwechslung.

Süßes Frühstück: Ricotta-Bruschetta mit Beeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Richtig lecker: Ricotta-Bruschetta mit Beeren

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Beeren kurz in eine Schüssel mit frischem Wasser geben. Dann in einem Sieb abtropfen lassen. Vor dem Gebrauch vorsichtig trocken tupfen. Minzblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Weißbrotscheiben toasten. Erst die Butter, dann den Honig und abschließend den Ricotta auf das Weißbrot streichen. 

  2. Die Bruschetta mit Minze bestreuen, auf einer schönen Platte anrichten und mit einem frischem Cappuccino zum Frühstück servieren.

Gespeichert unter