Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta

Dass man aus einfachen Zutaten eine verdammt leckere Pasta zaubern kann, zeigt diese Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta eindrucksvoll.

Ein gelber Teller mit Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta auf einem weißen Tisch.
Die Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta ist ein absolutes Wohlfühlgericht. © Shutterstock / Ezume Images

Kreativ kochen will gelernt sein! Natürlich ist es nie verkehrt, sich an seinen Lieblingsrezepten zu orientieren, aber das Schöne am Kochen ist es doch, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Am Ende wirst du für deine Experimentierfreudigkeit nämlich auch noch mit einem leckeren Gericht belohnt, das du dann wiederum in deine ganz persönliche Rezeptsammlung aufnehmen kannst. Zumal man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür bekommt, welche Zutaten gut harmonieren. Ein solches Produkt meiner letzten Kochsession war diese Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta, die ich dir im Folgenden näher bringen möchte.

Für die Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta habe ich Zutaten verwendet, von denen ich ganz genau weiß, dass sie einfach zusammenpassen. Die Kichererbsen dienen als Proteinquelle und sind eh universal einsetzbar, die Salsiccia sorgt für Würze und Umami, während der italienische Frischkäse eine milde cremige Sauce garantiert. Und da auch Gemüse nicht fehlen darf, kommt noch leckerer Spinat hinein. Was Gewürze angeht, belasse ich es hier beim Motto weniger ist mehr. Und schon kommt innerhalb kürzester Zeit dieses einfach leckere Gericht zusammen, das sich auch perfekt für eine gemütliche Mittagspause im Home Office anbietet.

Für noch mehr leckere Pasta-Ideen solltest du dich auf jeden Fall durch unsere Rezeptsammlung klicken, in der wir noch mehr Leckereien für dich am Start haben:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Kichererbsen-Pasta mit Salsiccia und Ricotta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pasta, Kichererbsen und Salsiccia in einer leckeren Ricottasauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, großzügig salzen und die Nudeln bissfest kochen. Ein wenig Nudelwasser abschöpfen. 

  2. Kichererbsen abspülen und gut abtropfen lassen. Schalotte und Knobi abziehen sowie fein hacken. Die Zitrone heiß abwaschen, etwas Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Spinat waschen und trocken schütteln.

  3. Eine Pfanne erhitzen mit ein wenig Olivenöl. Die Salsiccia auseinanderbrechen und fix anschwitzen, bis sie leicht gebräunt ist. Danach die Salsiccia entnehmen und im gleichen Fett die Schalotte für 1-2 Minuten anschwitzen. Dann den Knoblauch hinzufügen. Die Kichererbsen nun anbraten, bis sie ebenfalls eine schöne Farbe bekommen haben.

  4. Spinat hinzufügen und für 2-3 Minuten anschwitzen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Etwas Nudelwasser, 3 EL Ricotta und Zitronensaft hinzufügen. Alles vermischen, damit daraus eine Sauce entsteht. Nun noch die Salsiccia sowie die Pasta hinzufügen. Gut verrühren und bei Bedarf noch nachwürzen oder Nudelwasser hineingießen. 

  5. Die Pasta auf einem Teller anrichten und mit einem Klecks Ricotta und Zitronenabrieb toppen. Wer mag, gibt noch Chiliflocken sowie etwas Parmesan hinzu. Das war's!

Gespeichert unter