Rigatoni mit Fenchel, Salsiccia und cremiger Tomatensauce

Diese Rigatoni mit Fenchel und Salsiccia haben alles, was ein gutes Nudelgericht braucht und punkten mit den herrlich mediterranen Aromen.

Ein weißer Teller mit dem Pastagericht auf weiß-braun gestreifter Tischdecke und rustikalem Holztisch. Alles von schräg oben fotografiert.
Diese einfache Pasta geht wirklich immer: Rigatoni mit Fenchel und Salsiccia. © Getty Images/bhofack2

Fenchel und Salsiccia passen einfach ganz hervorragend zusammen. Nicht umsonst werden der italienischen Wurst oftmals auch gemahlene Koriandersamen neben anderen Gewürzen beigefügt. Unsere Rigatoni mit Fenchel und Salsiccia greifen diese geschmackliche Kombination hervorragend auf und machen daraus ein köstliches Gericht an einer cremigen Tomatensauce.

Falls du mehr über die italienische Wurst erfahren möchtest, empfehle ich dir einen Blick in den Beitrag von EAT CLUBBERIN Betsy. Darin erfährst du alles über die Herkunft bis hin zu den Besonderheiten von Salsiccia im Detail. Außerdem haben wir neben unseren Rigatoni mit Fenchel und Salsiccia viele weitere tolle Gerichte mit der leckeren Wurst. Probiere doch beispielsweise auch mal diese Orecchiette mit Salsiccia und Brokkoli oder das Salsiccia-Risotto aus. Alles mediterrane Gerichte, mit denen man sich schon im langsam ausgehenden Winter ein Stück Urlaub nach Hause holen kann.

Als Weißwein zum Kochen eignet sich im Falle der Rigatoni mit Fenchel und Salsiccia ein trockener und vor allem nicht allzu teurer Weißwein. Bei den Tomaten setzt du am besten auf San-Marzano-Tomaten, denn keine Tomate der Welt ist aromatischer. Im Zweifelsfall würde ich auch die San-Marzano-Tomaten aus der Dose den frischen Tomaten vorziehen. Dazu noch ein paar Schlucke deiner selbst gemachten Brühe und der Genuss kann nur perfekt werden.

Hast du nun Lust auf weitere Pastagerichte bekommen? Dann hätten wir noch diese mediterranen Träume für dich im Angebot:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Rigatoni mit Fenchel, Salsiccia und cremiger Tomatensauce

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese einfache Pasta geht wirklich immer: Rigatoni mit Fenchel und Salsiccia.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Salsiccia von der Haut trennen und grob in Scheiben schneiden. Fenchel und Zwiebel klein schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Tomaten blanchieren und Haut abziehen. Fruchtfleisch klein hacken.

  2. Wurst in Olivenöl anbraten. Hat sie Farbe angenommen aus der Pfanne nehmen und direkt Fenchel hineingeben. Etwas anschwitzen, dann auch Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und glasig dünsten. 

  3. Mit Weißwein ablöschen und verdampfen lassen. Dann die Brühe hinzugeben und etwa bis zur Hälfte reduzieren lassen. Nebenbei die Rigatoni nach Packungsanweisung im Salzwasser al dente garen.

  4. Salsiccia zurück in die Pfanne geben und alles mit Sahne und Butter sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Optional auch noch mit Parmesan verfeinern und mit bestreuter Petersilie garnieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter