Veröffentlicht inGut zu wissen

Gut zu wissen: Darf ich Rosenkohl roh essen?

Ob gebraten, gedünstet oder überbacken: Wir lieben Rosenkohl. Aber kann man Rosenkohl roh essen? Wie kennen die Antwort, und du gleich auch.

in einer schüssel liegen mehrere Rosenkohl-Röschen.
Rosenkohl sieht so schön aus. Und dann schmeckt er auch noch so klasse! Aber kann ich Rosenkohl eigentlich auch roh essen? © Shutterstock / nblx

Es gibt kein schlimmes Gemüse. Es gibt nur schlimme Zubereitungsarten. Diese These lässt sich am Rosenkohl wunderbar beweisen. Früher zu einer grünen, muffigen Matsche totgekocht, wurde er in den letzten Jahren neu entdeckt. Die zarten Brüsseler Sprossen werden nun liebevoll gedünstet, gekocht, überbacken oder gebraten und schmecken himmlisch. Aber kann man eigentlich Rosenkohl roh essen? Oder ist er giftig? Wir klären auf.

Rosenkohl roh essen: Ist das eine gute Idee?

Die Mini-Kohlköpfe kennt man bereits seit dem 15. Jahrhundert. Richtig durchgesetzt haben sie sich in Europa allerdings erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Angebaut wurde er in der Gegend um Brüssel, daher der sich durch alle Sprachen ziehende Name, wie etwa brussel sprouts (englisch) oder chou de bruxelles (französisch). Aber nun komme ich zur eigentlichen Frage zurück, ob man Rosenkohl roh essen kann.

Die gute Nachricht: Klar, du kannst Rosenkohl roh essen.
Der gute Hinweis: Es kann allerdings sein, dass er anschließend wie ein Ziegelstein im Magen liegt. Denn sämtliche Kohlsorten enthalten generell viele Ballaststoffe. Und der Verzehr, vor allem im rohen Zustand, kann zu Blähungen führen. Ist dies bereits bei einem harmlosen Weißkohlsalat der Fall, dann sei beim rohen Rosenkohl vorsichtig.
Der gute Rat: Lass es besser sein – außer du bist ein ausgewiesener Rohkost-Fan.

Ich will meinen Rosenkohl aber roh

Gut, du hast gewonnen. Du bekommst deinen rohen Rosenkohl. Dann schlage ich vor, nur die einzelnen Blättchen zu verwenden. In einem schönen Salat mit Walnüssen und Blauschimmelkäse. Die drei harmonieren wunderbar. Die Blättchen würde ich sehr fein raspeln oder dünne Streifen zu schneiden. So kannst du den Rosenkohl genießen und wirst nicht zum Bläh-Boy oder Bläh-Girl. Als Dressing empfehle ich eine klassische Vinaigrette. Aber bedenke: Du musst ihn nicht roh essen. Es gibt doch so schöne Gerichte mit den kleinen und zarten Köpfchen. Schau doch mal:

Rosenkohl wird oftmals bereits geputzt verkauft. Das ist praktisch und spart in der Küche Zeit. Möchtest du den Rosenkohl roh essen, dann musst du ihn dennoch gründlich waschen. Und achte beim Einkauf darauf, dass die Köpfchen makellos sind. Rosenkohl mit Flecken oder welken Blättern ist alt und wurde zu lange gelagert.

Weitere Tipps und Tricks rund um das Thema gibt es in unserer Kochschule. Dort erfährst du zum Beispiel, wie lange du Essen einfrieren kannst. Auch ein Dauerbrenner ist die Frage, ob man Pilze roh einfrieren darf. Und die Königsfrage ist natürlich, wie man Lebensmittel richtig einfriert. Wir haben die Antworten.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Dann schaue dir doch mal diese Beiträge an: