Tapas deluxe oder spektakulärer Hauptgang: Pulpo a feira

Trau dich! Pulpo a feira ist ein absolutes Einsteiger-Rezept für Oktopus-Fans. Wir zeigen dir, wie du ihn als Tapa oder Hauptgang zubereitest.

Pulpo a feira mit Kartoffeln auf Holzbrett. Daneben Zahnstocher. Draufsicht.
Ideal für alle, die sich bisher nicht getraut haben. Pulpo a feira ist ein Klassiker der Tapas-Küche und ein einfacher Weg, Oktopus perfekt zu garen. © Getty Images / Sima_ha

Er ist nicht für jede*n was, der gute alte Tintenfisch. Und selbst Fans trauen sich selten, ihn zuzubereiten. Zu groß ist die Angst vor zähem, ungenießbarem Fleisch, breiiger Masse und geschmackloser Tristesse auf dem Teller. Zum Glück hat sich rumgesprochen, dass er mehr kann, als frittiert und tiefgefroren im Supermarkt rumzuliegen. Dass die Zubereitung mit dem richtigen Rezept alles andere als schwierig ist, zeigt uns unter anderem eine ganz spezielle Rezeptur: Pulpo a feira. Das Gericht wird sowohl als Hauptgang als auch in kleinen Häppchen als Tapa mit Kartoffel oder Brot serviert und bringt den puren Geschmack des Produktes perfekt zur Geltung. Pulpo a feira ist der perfekte Einstieg für alle, die sich bisher nicht getraut haben, Tintenfisch selbst zuzubereiten.

Tapas-Küche auch für zu Hause

In der letzten Zeit haben wir im EAT CLUB unsere Liebe zu Tapas wie Pulpo a feira mit euch geteilt. Mit unseren Tapas-Rezepten ist es nun ganz easy, auch zu Hause für Freunde und Familie einen spanischen Abend zu planen und tolle Gerichte zu servieren. Hier eine kleine Auswahl:

Hast du dich schon mal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Tintenfisch, Pulpo und Co. ist? In unserem Beitrag zum Thema findest du die Antwort. Steht alles in unserer Kochschule mit jeder Menge anderem Tipps und Tricks aus der Küche. Schau mal rein, danach bist du schlauer!

Peace!

Tapas deluxe oder spektakulärer Hauptgang: Pulpo a feira

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Egal, ob als Tapa oder Hauptgang: Unser Pulpo a feira gelingt immer!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Oktopus gründlich unter kaltem Wasser abspülen. So viel Wasser (ungesalzen!) zum Kochen bringen, dass der Oktopus bedeckt sein wird. Die Zwiebel schälen und ins kochende Wasser geben. 

  2. Den Oktopus nun insgesamt dreimal in das kochende Wasser tauchen und jeweils etwa 10 Sekunden halten. Erst danach den Oktopus für etwa 30 Minuten bissfest kochen. Hierzu gerne ein Stück probieren. Anschließend den Topf von der Platte nehmen und 10-12 Minuten ruhen lassen.

  3. Nun den fertigen Pulpo in 2-3 cm große Stücke teilen und auf einem Teller mit reichlich Olivenöl, Salz und Paprikapulver würzen. Heiß servieren mit frischem Weißbrot. 

Gespeichert unter