Rosenkohl im Ofen zubereiten: Schnelles Rezept

Rosenkohl im Ofen zubereiten hat nur Vorteile: Er hat Biss, ein nussiges Aroma und dank des Parmesans schmeckt er himmlisch. Zum Rezept.

Draufblick: Ein Backblech mit gerösteten Rosenkohl aus dem Ofen. / Rosenkohl im Ofen zubereiten
Knusprig und hocharomatisch: Rosenkohl im Ofen zubereiten hat nur Vorteile! © Getty Images / Jon Lovette

Hast du auch schon den unwiderstehlichen Duft in der Nase? Den betörenden Geruch von Röstaromen? Glaube mir, du wird bei dieser Zubereitungsart an der Ofentür kratzen, bis die zarten Brüsseler Sprossen endlich fertig sind. Und dann wirst du deine “Rosenkohl-Töpfe” verschenken. Und dein neues Wintergemüse-Motto wird lauten: Tschüss, Topf! Ich werde nur noch Rosenkohl im Ofen zubereiten!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Rosenkohl im Ofen zubereiten: Die vielen Vorteil

Freue dich auf knusprige Krusten an den Schnittflächen, würzig gebräunte Oberflächen und ein eigenes, intensives Aroma. Vorbei ist es mit matschiger Konsistenz und muffigem Geruch, der in jeden Stofffaden kriecht und hängenbleibt. Gardinen, Küchenhandtücher und Topflappen atmen auf, denn fieser Rosenkohlgeruch gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Denn wir vom EAT CLUB erklären, wie es mit dem Rosenkohl im Ofen zubereiten garantiert klappt. Und dann haben wir noch ein himmlisches Topping für die kleinen Kohlköpfchen entwickelt. Die Zauberzutaten Honig, Parmesan und Chiliflocken geben dem einfachen Ofengericht den letzten Schliff!

Übrigens: Die zarten Brüsseler Sprossen werden mittlerweile auch in der Sterneküche liebevoll gedünstet, gekocht, überbacken oder gebraten und schmecken himmlisch. Aber kann man eigentlich Rosenkohl roh essen? Oder ist er giftig? Na, hättest du die Antwort gewusst? Und so schmeckt der Mini-Kohl aber auch gut:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Leckeres Rezept: Rosenkohl im Ofen zubereiten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Den Rosenkohl waschen, die äußeren Blätter des Kohls entfernen, den Strunk kürzen und die Röschen halbieren. Die restlichen Zutaten, bis auf den Parmesan, in einer Schüssel zu einer homogenen Flüssigkeit vermengen. Die Rosenkohlröschen in die Flüssigkeit geben und rundum benetzen.

     

  2. Den Rosenkohl großzügig auf dem Backblech verteilen, mit geriebenem Käse bestreuen, und von jeder Seite etwa 10 Minuten knusprig werden lassen. Das war es auch schon. Viel Vergnügen.