Der perfekte Aperitif zum Empfang: Rossini limone mit Sekt und Erdbeeren

Keine Lust mehr auf einen langweiligen Sekt-Aperitif? Unser Rossini limone schafft Abhilfe! Passend zum Deutschen Sekttag zeigen wir dir, wie
du die EAT CLUB Version des Klassikers mixt.

Aperitif Sektempfang zwei Rossini limone auf hellgrauem Untergrund und Hintergrnd mit Erdbeeren. Im Bild weitere Erdbeeren. Frontalansicht.
Perfekt als leichter Aperitif und für einen stylischen Sektempfang: Rossini limone © shutterstock / 5PH

Kennst du diese Tabletts mit zahllosen langstieligen Gläsern drauf, wenn man auf einer Hochzeit, Konfirmation oder sonst was den Feierspot betritt? Da stehen: Gläser mit Sekt und Gläser mit Sekt und Orangensaft. Das ist leider nichts für mich, ich bin kein wirklicher Sektfan. Da in der Regel nicht der allerbeste Sekt für 100 Gäste gekauft werden kann, nehme ich mir zum Anstoßen ein Glas und stelle es danach noch voll irgendwo ab. Wenn ich einen Sektempfang planen würde, wäre der Rossini limone meine Wahl. Für den Rossini limone nimmt man den klassischen Rossini aus Erdbeeren und Prosecco und fügt ihm etwas Minze als Deko sowie je einen Spritzer Zitronensaft und Sirup hinzu. Und weil am 13.05.2023 der Deutsche Sekttag war, ersetzen wir Prosecco durch einen etwas süßeren Sekt und fügen dem Cocktail etwas Sirup hinzu. Fertig ist dein wunderbar frischer, angenehm süßer Cocktail, der sich perfekt als Aperitif und für einen Empfang eignet. Frische Erdbeeren sind sowieso immer eine gute Idee.

Rossini limone: Feine Aperitifs für deinen Auftakt

Einen passenden Aperitif zu finden, der aus mehr als zwei Zutaten besteht und dennoch geeignet ist, auch mal mehreren Gästen gleichzeitig serviert werden zu können, ist alles anderen als einfach. Mit unseren Aperitif-Ideen von unserer umfangreichen Cocktailkarte helfen wir dir dabei, den passenden zu finden. Vielleicht ja einer von diesen drei:

In unserer Kochschule klären wir dich außerdem über viele weitere Themen rund um den Genuss auf. Passend zum vergangenen Deutschen Sekttag empfehle ich dir unbedingt Betsys Beitrag, der dir die Unterschiede zwischen Sekt, Cava und Co. näher bringt. Was einen Aperitif von anderen Cocktails unterscheidet, erfährst du hier.

Übrigens: Wähle unbedingt eine süßen Sekt für den Aperitif. DU erkennst ihn an der Bezeichnung “mild” auf der Flasche.

Peace!

Der perfekte Aperitif zum Empfang: Rossini limone mit Sekt und Erdbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kreative Version des klassischen Rossini zum Deutschen Sekttag: Rossini limone mit deutschem Sekt

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zubereitungsschritte zeigen dir, wie du einen Rossini limone im Glas baust. Am besten beginnst du mit 300 g Erdbeeren für das Püree. Das reicht locker für 10 Aperitifs.

  2. Die Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Strunk entfernen und pürieren. 4 cl abmessen und mit Zuckersirup und Zitronensaft in ein Sektglas geben. Mit einem kleinen Schluck Sekt und einem Barlöffel vorsichtig verrühren. 2-3 Eiswürfel ins Glas gleiten lassen, einige Minzblätter auf das Eis legen und alles langsam mit Sekt auffüllen. Viel Spaß beim Anstoßen!

Gespeichert unter