Rote Linsensuppe mit Curry und Kokos – simples Rezept

Diese rote Linsensuppe mit Curry und Kokos heizt dir in trüben Wintermonaten ordentlich ein und versorgt dich mit purer Power.

Eine schwarze Schüssel mit der Linsensuppe auf schwarzem Untergrund mit zwei Scheiben geröstetem Weißbrot und einem braunen Tuch. Alles direkt von oben fotografiert.
Rote Linsensuppe mit Curry und Kokos: Seelenwärmer für trübe Tage. © Shutterstock/ Kiian Oksana

Diese Suppe heizt dir ordentlich ein, wenn der Wind draußen gegen die Scheiben schlägt und man es sich zu Hause wohlig-warm machen möchte. Die Wärme der Gewürze und die tolle rote Farbe laden dabei wirklich zum Genuss ein und sorgen dafür, dass man gar nicht genug von der roten Linsensuppe mit Curry und Kokos kriegen kann.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Ich persönlich bin ein großer Fan von roten oder gelben Linsen, da sie weder vorgekocht noch stundenlang eingeweicht werden müssen und ihre Kochzeit sich dennoch in Grenzen hält. Generell lässt sich außerdem viel mit kleinen roten Dingern anstellen. Hast du beispielsweise schon mal rote Linsen-Pfannkuchen probiert? Die sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch unglaublich gesund. Das Gleiche gilt für unsere köstliche rote Linsensuppe mit Curry und Kokos, die nur so vor Gemüse strotzt. Je nach Saison kannst du selbstverständlich auch anderes Gemüse mit in die Suppe einfließen lassen.

Wir empfehlen dir für die rote Linsensuppe mit Curry und Kokos der Farbe entsprechend auch die rote Thai-Currypaste. Allerdings schmeckt es auch mit der gelben ganz vorzüglich. Weißt du eigentlich genau, worin sich die verschiedenen Thai-Curryarten unterscheiden? Du möchtest noch eine Schippe drauflegen? Dann mach dir deine rote Currypaste doch einfach mal selbst mit unserem Rezept.

Und wenn du diese dann eh schon selbst zubereitet hast, warten hier auch noch die folgenden Rezepte darauf, von dir probiert zu werden.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rote Linsensuppe mit Curry und Kokos – simples Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Die rote Linsensuppe wird mit Currypaste und Kokosmilch zubereitet: Seelenwärmer an kalten Tagen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Karotten schälen und zusammen mit gewaschener Zucchini grob raspeln. Paprika putzen und fein würfeln. Das Gemüse mit je zwei Prisen Salz und Zucker mischen.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und zusammen mit geschältem Ingwer fein hacken. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Dann Knoblauch, Zwiebel und Ingwer darin anschwitzen. Linsen und Currypaste hinzufügen und etwa eine Minute mit anrösten. Mit 700 ml Wasser und Kokosmilch ablöschen, Gemüsebrühepulver hinzugeben und alles abgedeckt aufkochen lassen. Dann etwa 8 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen bissfest sind. 

  3. Das geraspelte Gemüse hinzufügen und die Suppe mit Salz abschmecken und noch etwas köcheln lassen. 

  4. Derweil Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Suppe auf Schalen verteilen und mit etwas Kokosmilch, Koriander und Chilipulver servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter