Saibling mit Kartoffel-Zucchini-Spieß an Blattspinat und Mais

Frischer Fisch mit leichtem Gemüse ist immer eine gute Wahl. Wie wäre es mit Saibling, Kartoffel-Zucchini-Spießen und Blattspinat mit Mais?

Eine blauer tiefer Teller, mit dem Spieß und dem Fisch auf Spinat. Der Untergrund ist dunkelgrau.
Locker-leicht und fit durch den Tag? Kein Problem mit unserem Saibling an Kartoffel-Zucchini-Spießen und Blattspinat. © EAT CLUB / Felix Scheel

Wir lieben leichte Gerichte, bei denen man nach dem Genuss einfach weiter durch den Tag powern kann, ohne das Gefühl zu haben, gleich zu platzen. Meine Go-to-Gerichte für diese Fälle sind Fisch mit viel Gemüse oder Salat und eine kleine Sättigungsbeilage. Dabei lasse ich mich vom frischen Angebot der Fischtheke inspirieren und mache mir dann Gedanken, was ich dazu essen könnte. Letzte Woche ist es dann Saibling geworden.

Der Saibling gehört zur Familie der Salmoniden, den Lachsfischen. Diese lassen sich immer eindeutig identifizieren an der kleinen Fettflosse, welche sich zwischen Schwanz- und Rückenflosse befindet. Ihr Anspruch an das Wasser ist, dass es kalt, klar und sauerstoffreich ist. In allen Gewässern, die diese Ansprüche erfüllen, kann man auch Saiblinge finden. Das Fleisch vom Saibling ist extrem zart und mild. Zusammen mit dem Kartoffel-Zucchini-Spieß und dem Blattspinat hast du eine richtig leckere und auch gesunde Mahlzeit auf dem Teller, die sehr leicht bekömmlich ist.

Du liebst Fisch wie Saibling, aber hasst den lästigen Bratgeruch in der Wohnung nach der Zubereitung? Kein Problem, hier erfährst du, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um dem vorzeubeugen.

On top kam dann noch etwas Kräuterbutter und das perfekte Lunchgericht war perfekt. Du bist auf der Suche nach weiteren schnellen Gerichten, die schnell zubereitet sind und einen den weiteren Tag mit Leichtigkeit bestreiten lassen? Dann schau mal hier:

Saibling mit Kartoffel-Zucchini-Spieß an Blattspinat und Mais

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lässig und voller Energie durch den Tag? Kein Problem mit unserem Saibling an Kartoffel-Zucchini-Spießen und Blattspinat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser für etwa 22 Minuten kochen, bis sie bissfest sind. Die letzten 2 Minuten auch die in grobe Scheiben geschnittene Zucchini mit ins Kochwasser geben. Beides kalt abschrecken und die Kartoffeln dabei pellen. Anschließend die Kartoffeln auch in Scheiben schneiden und abwechselnd aufspießen. Später zusammen mit dem Fisch in einer Pfanne rundum goldbraun braten und mit Paprikapulver und Salz würzen.  

  2. Während die Kartoffeln kochen den Babyspinat verlesen und die Maiskolben seitlich abschneiden. Den Knoblauch abziehen und einmal mit dem Handballen zerquetschen. Alles in eine Pfanne mit etwas Öl und einem kleinen Schluck Wasser geben und langsam erhitzen. Du wirst staunen wie der stark der frische Spinat zusammenfällt und fast den ganzen Beutel brauchen. Wenn alles zusammengefallen und warm ist, den Spinat beiseite stellen und die Maisstreifen später in der Pfanne mit dem Fisch und den Spießen anbraten.

  3. Den Saibling auf der Hautseite salzen und in einer Pfanne mit etwas Öl auf der Hautseite anbraten. Auch die Maisstreifen und die Kartoffel-Zucchini-Spieße in der Pfanne knusprig braten. Den Fisch solange auf der Hautseite braten, bis die Haut goldgelb ist. Dann einmal drehen und nach etwa 1 Minute aus der Pfanne nehmen. Viel länger brauch der dünne Saibling in der Regel nicht um gar zu sein. 

  4. Wenn alles fertig ist, auf einem Teller anrichten, gegebenenfalls nachwürzen und den Fisch mit einem Stück Kräuterbutter versehen. Guten Appetit!