Saisonaler Powerdrink: Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum

Perfekt Start in den Tag mit saisonalen Zutaten: Unser Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum hat den Frischekick.

Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum in einem Glas auf Holztisch. Im Bild frische Minze und Pflaumen. Draufsicht.
Saisonal, gesund und mega lecker: Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum. © Getty Images/iStockphoto/OlgaLepeshkina

Im Sommer, also wenn Pflaumen und Heidelbeeren Hochsaison haben, ist meiner Frau und mir nicht immer nach Frühstück aus Croissants, Brötchen und Co. Frisch im Haus haben wir immer Obst. Und das ist perfekt als Grundlage für ein echtes Fitmacher-Frühstück. Wir zaubern gerne einen Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeeren, Minze und Basilikum. Besonders die Kombination aus Minze und Basilikum passt perfekt zu Pflaume. Heidelbeeren kommen einfach deswegen rein, weil sie neben ihren Superfood-Eigenschaften unfassbar lecker sind. Wie bei allen Smoothies, schmeißen wir die Zutaten, gerne ohne Steine (ernsthaft… erst die Steine rausholen), zusammen in den Mixer und schmecken nach morgendlicher Laune ab. Brauchst du einen Anstoß, um dich zu motivieren? Dann hau etwas mehr Zitrone rein oder, noch besser, mehr Basilikum. Welche Pflaumensorte rein kommt, entscheiden die Marktstände. Gerne mag ich meine Smoothies “stichfest”, also löffelbar. Auch Banane darf bei mir manchmal rein, manchmal auch nicht. Da sei frei und mix, wie du willst. Kleiner Tipp: Mit ein paar Eiswürfeln werden unsere Smoothie-Rezepte frozen Sommerträume!

FEMALE FUTURE FORCE DAY 2023

Intersektionaler Veganismus

Vegan sein und vegan leben geht weit über den Verzicht auf das Stück Fleisch auf dem Teller hinaus. Menschen auf Missstände und die Auswirkungen ihres Konsums aufmerksam machen, um echte Veränderung erreichen zu können – das ist das Thema, zu dem Aljosha Muttardi, Kai Logarić und Victoria Müller unter der Moderation von Kantom Azad sprechen. Alle Infos findet ihr hier bei Edition F.  

Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum: Frisch in den Tag starten

Egal, welcher Frühstückstyp du bist, bei unseren Frühstücksrezepten finden alle ihr nächstes Frühstück. Du magst es herzhaft und ein bisschen drüber? Dann kommt bestimmt unser Frühstücksburger mit pochiertem Ei infrage. Du magst Müsli und baust es dir am liebsten selber zusammen? Dann sollte unser Granola deine Grundlage sein. Und wenn du Pflaumen übrig hast, dann bleib fleißig und zieh dir einige unsere Pflaumenrezepte rein:

Übrigens: Ja, es kommen Heidelbeeren und keine Blaubeeren in unsern Pflaumen-Smoothie… Das ist das gleiche? Felix sieht das anders und klärt dich in unserer Kochschule über die Unterschiede zwischen Blaubeere und Heidelbeere auf.

Saisonaler Powerdrink: Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Mit das Beste, was du dir zum Frühstück gönnen kannst: Pflaumen-Smoothie mit Heidelbeere, Minze und Basilikum

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zubereitung ist Smoothie-mäßig einfach. Die Banane schälen und in ein püriergeeignetes Gefäß geben. Pflaumen waschen und entsteinen. Restliche Zutaten hinzugeben.

  2. Wer mag, kann ein paar Eiswürfel hinzugeben für den extra Kick am Morgen. Mit etwas frischer Minze und Basilikum garnieren und servieren. That is it!