Sandwich mit Rote-Bete-Hummus und Frischkäse

Frühstücksidee gesucht? Wir empfehlen ein Sandwich mit Rote-Bete-Hummus, Frischkäse und Salat. Lecker und gesund!

2 Sandwiches mit Rote-Bete-Hummus, Feldsalat, Frühlingszwiebeln und Frischkäse, fixiert mit einem Zahnstocher, auf einem Brett.
So ein Sandwich mit Rote-Bete-Hummus liefert einen köstlichen Start in den Tag. © Adobe Stock/ Viks_jin

Frühstück wird oft als wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet – wieso diese also an viel zu süße Cornflakes oder schöne Stullen verschwenden? Zelebriere sie lieber und gönn’ dir schon morgens eine echte Leckerei. Zum Beispiel ein Sandwich mit Rote-Bete-Hummus, das du super gut schon am Vorabend vorbereiten kannst.

Der Hummus nämlich eignet sich wunderbar, um ihn bereits am Tag zuvor zu mixen. Bewahre ihn dann am besten in einem sauberen Glas auf, damit sich keine Keime oder Bakterien vermehren. So kannst du ihn auch nach deinem Sandwich mit Rote-Bete-Hummus noch im Kühlschrank aufbewahren, sollte etwas übrig bleiben.

Gut zu wissen: Wie kann man Gläser sterilisieren? Immerhin sollen selbst gemachte Marmeladen und Brotaufstriche, aber auch eingemachtes Gemüse und Obst möglichst lange haltbar bleiben. In der EAT CLUB Kochschule findest du fünf Tipps, wie’s richtig funktioniert.

Hast du den Hummus schon vorbereitet, musst du das Sandwich mit Rote-Bete-Hummus am nächsten Morgen nur noch belegen. Easy as that! Du siehst also: Ein kreatives, gesundes Frühstück muss nicht kompliziert sein, sondern lässt sich mit ein wenig Vorlauf wirklich im Handumdrehen zaubern. Und Sandwiches lieben wir sowieso, denn die lassen sich immer anders belegen. Wir lieben beispielsweise auch unser Waffel-Sandwich mit Räuchertofu oder unser veganes Meatball Sub. Noch mehr Ideen gesucht? Gerne doch:

Was macht ein perfektes Sandwich aus? Wir haben uns den Bauplan mal genauer angesehen und geben Tipps für Hochstapler*innen. Und wenn du noch mehr über Hummus erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Beitrag zum Tag des Hummus. Ja, den gibt’s wirklich! Wir klären außerdem, ob man Hummus einfrieren kann und was genau eigentlich Tahini, eine Basis-Zutat für die levantinische Spezialität, ist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Sandwich mit Rote-Bete-Hummus und Frischkäse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frisches Frühstück mit diesem Power-Sandwich.

Zutaten

Für den Hummus

Für das Sandwich

Zubereitung

  1. 3 Beten grob zerkleinern, 1 fein würfeln. Den Knoblauch abziehen, die Kichererbsen abtropfen lassen. Nun die groben Bete-Würfel mit dem Knoblauch, dem Öl, der Tahini, dem Zitronensaft und 1 EL Wasser pürieren. Kichererbsen zufügen und nach und nach Wasser, bis der Hummus die gewünschte Konsistenz hat. Abschmecken.

  2. Das Brot nach Belieben rösten. Den Salat waschen und trocknen. Die Frühlingszwiebeln und den Schnittlauch ebenfalls waschen und hacken. Den Frischkäse mit dem Quark oder Skyr verrühren, den Schnittlauch unterheben. 

  3. Die Brotscheiben mit dem Frischkäse bestreichen, dann auf 4 davon Hummus und klein geschnittene Bete verteilen, anschließend auch die Frühlingszwiebeln und den Salat darüber streuen und mit den restlichen Brotscheiben bedecken, sodass 4 Sandwiches entstehen. Das war's!

Gespeichert unter