Italienisches Zitronensorbet mit Prosecco: Sgroppino al Limone

Ist es ein Drink oder ein Eis? Auf jeden Fall ist italienisches Sgroppino al Limone erfrischend und lecker! Gleich probieren!

3 Gläser Sgroppino al Limone, ein italienisches Zitronensorbet mit Prosecco, mit Eiswürfeln, Zitronenscheiben und frischer Minze.
Nur für Erwachsene: Das italienische Zitronensorbet Sgroppino al Limone wird mit Prosecco zubereitet. © Adobe Stock/ Brent Hofacker

Wir reisen wieder einmal nach Italien – genauer gesagt nach Venetien. Von dort kommt Sgroppino al Limone, ein Zitronensorbet mit Prosecco. Es wird gern am Ende eines Dinners als Dessert und Digestif gereicht, wir empfehlen dir aber, es auch einfach mal abends auf dem Balkon oder der Terrasse, oder natürlich einfach auf dem Sofa, zu naschen. Denn gerade, wenn der Abend noch mild ist, sich die Hitze des Tages aber schon verzogen hat, sollte man diese ganz besondere Zeit des Tages zelebrieren.

Für Sgroppino al Limone benötigst du natürlich Zitronensorbet. Das gibt’s im Supermarkt zu kaufen, lässt sich aber auch super leicht selbst herstellen. Ein Rezept dafür haben wir dir sogar schon vorgestellt. Beachte, dass du für selbst gemachtes Zitronensorbet etwas mehr Zeit einplanen musst. Möchtest du Sgroppino al Limone zaubern, sollte das Sorbet also schon fertig sein.

Gut zu wissen: Zitrone ist nicht gleich Zitrone. Möchtest du besonders exquisite Früchte verwenden, besorge dir ein paar Menton-Zitronen von der französischen Côte d’Azur. Auch die japanische Zitrusfrucht Yuzu hat einiges zu bieten. Einfach mal kosten! Wir erklären dir in unserer Kochschule außerdem, warum man unbehandelte Zitrusfrüchte immer waschen sollte.

Eis und Alkohol passen super zusammen, das merkst du nicht nur an Sgroppino al Limone. Wir haben die Kombination schon des Öfteren in der Küche verwendet und kühle Erfrischungen wie Aperol-Spritz-Sorbet aus der Orange oder Piña Colada Paletas hergestellt. Und auch diese Ideen haben die EAT CLUB Redaktion begeistert:

Keine Lust auf selbst gemachtes Eis? Wer in der Hauptstadt wohnt und wirklich gutes Eis schlemmen möchte, kanns die besten Eisdielen Berlins abklappern und sich überall eine Kugel schmecken lassen. Auf den Sommer!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Italienisches Zitronensorbet mit Prosecco: Sgroppino al Limone

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ist es ein Cocktail oder ein Sorbet? Auf jeden Fall ist es super lecker: Sgroppino al Limone

Zutaten

Zubereitung

  1. Wenn du das Zitronensorbet selbst machst, startest du damit. Das Rezept haben wir dir verlinkt.

  2. Nun alle Zutaten in einen Mixer füllen und pürieren, bis eine slushi-artige Masse entsteht. Diese auf 4 Gläser aufteilen, mit Minze und frischen Zitronenscheiben garnieren und servieren. Wer möchte, gibt noch ein paar Eiswürfel hinzu. Das war's!

Gespeichert unter