Veröffentlicht inGut zu wissen

Muss man unbehandelte Zitrusfrüchte waschen?

Wir sagen dir, weshalb es quasi unumgänglich und wichtig ist, auch unbehandelte Zitrusfrüchte vor der Verwendung in der Küche zu waschen!

Mehrere Zitrusfrüchte auf einem Holzbrett, mit abgeriebener Schale.
Sollte man auch unbehandelte Zitrusfrüchte vor der Verwendung waschen? © GettyImages/ RalucaHotupan

Sie sind kleine Vitaminbomben, die uns im Winter mit Vitaminen und gesunden Nährstoffen versorgen. Egal, ob Zitronen, Mandarinen, Orangen oder Limetten – Sie versüßen uns mit ihrer Säure den Winter. Oft spielt aber nicht nur das Fruchtfleisch bei der Zubereitung verschiedener Gerichte eine elementare Rolle. Auch die Schale der Zitrusfrüchte wird mitverwendet und kommt zum Einsatz. Da man nun nicht unbedingt Pestizide und andere gespritzte Schadstoffe im Essen haben möchte, sollte man meinen, bei unbehandelten Zitrusfrüchten ist kein weiteres Abwaschen nötig und man kann sie direkt verwenden. Wir sagen dir hier, weshalb du auch unbehandelte Zitrusfrüchte unbedingt abwaschen solltest.


Grundsätzlich ist ein Hauch Zitrus für viele Speisen förderlich. Nicht nur in Desserts! Auch bei Fisch– oder Kartoffelgerichten runden die ätherischen Öle und das spritzig-frische Aroma das ganze Gericht ab und lassen es köstlich schmecken. Etwas Zitronen- oder Orangenabrieb ist also gewünscht.

Wenn du nun denkst, dass du bei einer unbehandelten Zitrusfrucht direkt die Zesten der Schale abreiben kannst, liegst du falsch. Denn sowohl in unbehandelten Orangen als auch Mandarinen oder Zitronen werden regelmäßig Rückstände von Konservierungsmitteln und Pestiziden entdeckt.

Weshalb du auch unbehandelte Zitrusfrüchte immer waschen solltest

Der Grund für derartige Rückstände ist der Fakt, dass Landwirte Spritzmittel zur Behandlung nicht angeben müssen, solange die Früchte noch ungepflückt am Baum hängen. Sprich: Solange die Frucht am Baum hängt und chemisch behandelt wird, muss das nicht deklariert werden. Du solltest deine “unbehandelten” Zitrusfrüchte also in jedem Fall gründlich waschen vor der Verwendung.

Wie kannst du auf Nummer sicher gehen?

Bei Bio-Zitrusfrüchten kannst du sicher sein, dass keine Konservierungsstoffe, sowie chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, zum Einsatz gekommen sind. Hier kannst du die Schale bedenkenlos zum Backen oder Kochen verwenden. Allerdings ist auch hier das vorherige Abwaschen zumindest nicht von Nachteil, da sich zwischen Ernte, Transport und Lagerung im Supermarkt, Schmutz aus der Umgebung auf der Schale abgesetzt haben könnte.

Nun fehlen wohl nur noch leckere Rezepte, die du mit den Zitrusfrüchten aufpeppen kannst. Wie wäre es mit diesen genialen Ideen?