Spaghetti mit Knoblauchsauce und Pfifferlingen

Diese leckeren Spaghetti mit Pfifferlingen in cremiger Knoblauchsauce sind total schnell zubereitet und dabei unglaublich cremig und samtig.

Eine gusseiserne Pfanne mit den Spaghetti mit Pfifferlingen und Knoblauchsauce.
Unsere Pasta mit Pfifferlingen und cremiger Knoblauchsauce schmeckt einfach nur herrlich. © Shutterstock / AS Foodstudio

Der Sommer ist in vollem Gange und das heißt auch, dass die Pilzsaison in den Startlöchern steht. Den Anfang machen hierbei immer die Pfifferlinge, die schon lange vor dem Herbst Saison haben. Und wenn sich dann zu den Pfifferlingen auch noch eine cremige Knoblauchsauce und Spaghetti gesellen, wird das Ganze geschmacklich eine richtig runde Sache.

Die richtige Vorbereitung von Pfifferlingen ist entscheidend. Vermeide auf jeden Fall und unter allen Umständen, sie mit Wasser zu waschen. Generell ist es nämlich nie eine gute Idee, Pilze mit Wasser zu waschen. Nimm dir stattdessen lieber die Zeit und entferne vorsichtig feinen Schmutz mit einem Pinsel. Groben Schmutz sowie das Stielende einfach abschneiden beziehungsweise abkratzen. Falls du diesbezüglich noch mehr Informationen brauchst, sagt dir EAT CLUBBERIN Betsy noch mal, wie man Pfifferlinge richtig zubereitet. Und hier sagen wir dir, worauf du schon beim Kauf deiner Pfifferlinge achten solltest, damit du letztendlich auch die gewünschte Qualität für unsere Spaghetti mit Knoblauchsauce und Pfifferlingen auf dem Teller hast.

Pfifferlinge schmecken einfach unglaublich gut und lassen sich in viele bewährte Gerichte einbauen. Falls du neben unseren Spaghetti mit Knoblauchsauce und Pfifferlingen auch mal andere Leckereien mit den goldgelben Pilzen probieren möchtest, solltest du dir auch diese saisonalen Highlights nicht entgehen lassen:


Und zum Abschluss klären wir noch eine Frage: Kann man Pfifferlinge roh essen? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort stellen wir weitere schräge und verblüffende Fakten über die Wildpilze sowie Tipps und Tricks aus der Profi-Küche vor. Viel Spaß beim Stöbern.

Spaghetti mit Knoblauchsauce und Pfifferlingen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Diese Pasta mit Pfifferlingen und cremiger Knoblauchsauce schmeckt einfach nur genial.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest im Salzwasser garen.

  2. Währenddessen die Pfifferlinge putzen und größere Exemplare halbieren. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken.

  3. Butter in der Pfanne schmelzen. Pfifferlinge darin anbraten. Schalotte und Knoblauch mitanschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einmal zum Kochen bringen. Die Sahne dazugeben und einige Minuten köcheln. Dann die Nudeln hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Den Basilikum waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Zusammen mit dem Parmesan unter die Nudeln heben und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter