Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette

Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette sieht nicht nur traumhaft aus, sondern schmeckt auch so. Probier’s gleich mal aus.

Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette und Cashewkernen auf einem schwarzen Teller.
Mit unserem Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette kannst du die Spargelsaison gebührend einläuten. © Adobe Stock/H.LEITNER

Die Spargelzeit in Deutschland ist sowas wie die inoffizielle 5. Jahreszeit. Es gibt wohl kaum ein Gemüse, auf das man sich in diesem Land so sehr freut, wie auf die weißen Stangen. Und wenn die Ernte bedroht ist (s. Corona), gibt es einen riesigen Aufschrei. Kein Wunder also, dass man jedes Jahr nach neuen Spargel-Rezepten sucht. Obwohl Spargelröllchen und Sauce hollandaise schon was sehr Feines sind, ein wenig Abwechslung schadet schließlich nie. Deswegen präsentieren wir dir heute eine Kombination mit einem anderen saisonalen Gemüse: dem Rhabarber. Mach dich also bereit für unseren Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette.

Der Star unseres Spargelsalats ist natürlich die Rhabarber-Vinaigrette. In steckt nicht nur das rote Stangengemüse, sondern auch Ingwer, Limetten und etwas Vanille. Um dir noch einen schönen Kontrast zwischen den Texturen zu liefern, toppen wir ihn noch mit gerösteten Cashewkernen. So erhältst du einen Spargelsalat, den bestimmt noch nie jemand so gegessen hat und der im Frühling und Frühsommer ganz sicher alle Herzen erobern wird.

Unseren Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette kannst du außerdem einfach zubereiten. Das ist besonders praktisch, wenn man ganz spontan noch Besuch bekommt oder irgendwohin eingeladen wird. Ich kann dir garantieren, wenn du dort mit dem Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette auftauchst, fragen dich alle nach dem Rezept. Denn neben dem fabelhaften Geschmack ist er auch noch eine echte Augenweide.

Wenn du noch mehr leckere Rhabarber- und Spargel-Rezepte suchst, bist du bei EAT CLUB genau richtig. Denn wir haben da so einiges für dich vorbereitet, damit du die Saison in vollen Zügen genießen kannst:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Dieser Spargelsalat mit Rhabarber-Vinaigrette verzaubert nicht nur deine Geschmacksknospen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Schneide die Vanilleschote der Länge nach auf und erhitze sie zusammen mit dem Pflanzenöl in einer Pfanne. Sobald das Öl erwärmt ist, kannst du die Pfanne vom Herd nehmen und die Vanilleschote darin ziehen lassen.

  2. Wasche und schäle den Rhabarber und schneide ihn in feine Würfeln. Anschließend schälst du den Ingwer und reibst ihn fein. Wasche dann die Limetten, trockne sie ab und reibe die Schale und presse den Saft aus. 

  3. Gebe dann den Limettensaft zusammen mit dem Ingwer, dem Zucker und etwas Wasser in einen Topf und lasse alles aufkochen. Gebe dann die Rhabarberwürfel hinzu und lasse noch einmal alles aufkochen. Schließe dann den Topf mit einem Deckel und nimm ihn vom Herd. Lasse jetzt den Rhabarber gar ziehen, sodass er weich ist, aber nicht zerfällt.

  4. Gieße den Rhabarber ab und fange den Sud auf. Jetzt den Rhabarber abkühlen lassen. In der Zwischenzeit kannst du den Spargel vorbereiten. Schäle ihn und entferne die holzigen Enden.

  5. Koche den Spargel dann für 7-10 Minuten in gesalzenem Wasser. Lasse ihn dann abtropfen und lege ihn auf einen Teller. Im Anschluss kannst du die Vanilleschote aus dem Öl nehmen, das Mark auskratzen und in das Öl einrühren

  6. Gebe nun den Rhabarber, den Limettenabrieb und etwas von dem Sud zum Öl, schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab und gieße es dann über den Spargel. Für 10 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren mit gerösteten Cashewkernen toppen.