Spinatsalat mit Himbeeren und Ziegenkäse: Blitzrezept für Gourmets

Unser Spinat-Salat mit Himbeeren und Ziegenkäse ist etwas für wahre Gourmets, die schnelle Rezepte schätzen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Spinat-Salat mit Himbeeren, Ziegenkäse, Walnüssen und roten Zwiebeln auf einem Teller.
Unser Spinat-Salat mit Himbeeren ist in weniger als 15 Minuten fertig. © Adobe Stock/Olga Kochina

Mittagspausen sind meistens viel zu kurz, um sich ein nahrhaftes und schmackhaftes Gericht zu kochen. Aber dafür gibt es ja unsere Blitzrezepte, die dir noch Zeit zum Essen lassen. Eins dieser Blitzrezepte ist unser Spinatsalat mit Himbeeren. Der ist etwas ganz Feines – für Gourmets sozusagen. Wir toppen ihn noch mit Ziegenkäse, Walnüssen und roten Zwiebeln. Dazu gesellt sich ein simples Balsamico-Dressing, das hervorragend mit den verschiedenen Geschmäckern des Salats harmoniert.

Dass wir uns als Grundlage für unseren schnellen Gourmetsalat für Spinat entschiedenen haben, kommt nicht von ungefähr. Denn Spinat liefert dir viel mehr Nährstoffe als normaler Eisbergsalat. Ganz oben auf der Liste der wertvollen Nährstoffe im Spinat stehen Vitamin C und Eisen. Der hohe Vitamin-C-Gehalt im Spinat sorgt unter anderem dafür, dass das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Außerdem ist Spinat ein exzellenter Lieferant für Betacarotin, das eine Vorstufe von Vitamin A ist und zum Beispiel deine Sehkraft unterstützt.

Damit aber noch nicht genug. In unserem Spinatsalat mit Himbeeren steckt ja noch mehr . Die Himbeeren sind tatsächlich auch ein guter Eisen- und Vitamin-C-Lieferanten. Zusätzlich versorgen sie dich mit Kalium. Der Ziegenkäse versorgt dich mit wertvollem Protein und die Walnüsse stecken voller gesunder pflanzlicher Fette. Und die Zwiebeln? Neben Vitaminen, Nährstoffen und Antioxidantien, sind sie auch noch präbiotisch und helfen deinem Mikrobiom. Nice, oder?

Du siehst schon: Unser Spinatsalat mit Himbeeren ist wirklich eine schnelle, leckere und gesunde Option, wenn du mal keine Zeit zum Kochen hast. Wenn du noch mehr leckere und schnelle Rezepte suchst, haben wir ein paar Highlights für dich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spinatsalat mit Himbeeren und Ziegenkäse: Blitzrezept für Gourmets

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2

Beschreibung

Für Gourmets: Spinatsalat mit Himbeeren und Ziegenkäse.

Zutaten

Für den Salat:

Für das Dressing:

Zubereitung

  1. Spinat und Himbeeren waschen, abtrocken und in einer Schüssel platzieren. Ziegenkäse in kleinen Stücke reißen und mit Walnüssen über dem Salat verteilen. Rote Zwiebel in feine Ringe schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

  2. Für das Dressing Balsamico, Senf und Honig vermischen. Dann langsam das Öl hineinlaufen lassen und dabei ständig rühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und über dem Salat verteilen. Alles einmal durchmischen und genießen.